powered by Motorsport.com

Neu für 2018: Independent-Wertung in der Superbike-WM

Ansporn für die kleineren Superbike-Teams nach MotoGP-Vorbild: Ab der WSBK-Saison 2018 werden die besten Privatfahrer im Parc Ferme geehrt

(Motorsport-Total.com) - Neben den Top 3 wird in der MotoGP auch stets der beste Kundenfahrer ins Parc Ferme bestellt, um für seine Leistung geehrt zu werden. Die Superbike-WM zieht ab 2018 nach und führt die Independent-Team-Wertung ein. Die sieben großen Teams starten als Reference-Teams.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri, Chaz Davies, Xavi Fores

Durch die neue Wertung erhalten die kleinen Teams mehr Aufmerksamkeit Zoom

Im Gegensatz zum Format in der MotoGP darf der beste Privatfahrer nur nach den Rennen ins Parc Ferme einbiegen. Nach der Superpole werden ausschließlich die Top 3 in den abgesperrten Bereich gelassen. An der Siegerehrung nimmt der beste Privatfahrer ebenfalls nicht teil. Nur der Sieger, der Zweit- und Drittplatzierte sowie ein Vertreter des siegreichen Teams steigen auf das Podest.

Beste Chancen auf die Vormachtstellung unter den Privatfahrern hat Barni-Ducati-Pilot Xavi Fores. Der ehemalige IDM-Champion beendete den finalen Test auf Phillip Island auf Position fünf und war damit der einzige Kundenfahrer, der es in die Top 10 schaffte. Puccetti-Kawasaki-Pilot Toprak Razgatlioglu folgte af Position zwölf. Leandro Mercado (Orelac-Kawasaki) war als 14. der drittschnellste Independent-Team-Vertreter.

Reference-Teams:
Kawasaki
Ducati
Yamaha
Milwaukee-Aprilia
Red-Bull-Honda
Althea-BMW
MV Agusta

Independent-Teams:
Barni-Ducati
Puccett-Kawasaki
Orelac-Kawasaki
Pedercini-Kawasaki
GoEleven-Kawasaki
TripleM-Honda
Guandalini-Yamaha

Neueste Kommentare