powered by Motorsport.com

Ex-Crewchief glaubt: Auf Suzuki wäre Vinales WM-Kandidat

Jose Manuel Cazeaux, bei Suzuki einst der Crewchief von Maverick Vinales, bedauert den Wechsel seines Schützlings zu Yamaha

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Wechsel von Suzuki zu Yamaha tätigte Maverick Vinales im Winter 2016/2017 den Schritt, der ihn auf dem Papier konstant in der MotoGP-Weltspitze mitfahren ließ. Bei den Testfahrten vor Saisonbeginn und auch bei den ersten Rennen war Vinales auf der Yamaha M1 in der Tat der Fahrer, den es zu schlagen galt. Doch im weiteren Saisonverlauf stagnierte der Spanier wie auch Teamkollege Valentino Rossi. Die Folge: Beide mussten ihre Hoffnungen auf den WM-Titel schon einige Rennen vor dem Saisonende begraben. Stattdessen machten Marc Marquez (Honda) und Andrea Dovizioso (Ducati) den Titelkampf unter sich aus.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

In Yamaha-Kluft lief bei Maverick Vinales seit Mai 2017 nicht mehr viel nach Plan Zoom

Wäre es für Vinales in der Saison 2017 anders gelaufen, hätte er Suzuki die Treue gehalten? Davon ist zumindest sein einstiger Crewchief bei Suzuki, Jose Manuel Cazeaux, überzeugt. "Wäre er bei Suzuki geblieben, hätte er meiner Meinung nach um den WM-Titel gekämpft, denn er wurde stetig besser", spricht Cazeaux gegenüber 'crash.net' die Schlussphase der Saison 2016 an, als Vinales mit der hellblauen GXS-RR Top-5-Platzierungen in Serie einfuhr, darunter sein Premierensieg in Silverstone und zwei weitere Podestplätze in Motegi und auf Phillip Island.

Bei Yamaha aber "tat er sich nach Le Mans schwerer als zu Beginn", ist es Cazeaux aufgefallen. So rätselt der Crewchief über die Ursache für den Formeinbruch seines ehemaligen Schützlings: "Ich weiß nicht, ob es an den Reifen oder am Chassis oder woran auch immer lag. Von außen ist so etwas immer schwer zu beurteilen."

Wie gut Vinales und Cazeaux in ihren zwei gemeinsamen Jahren bei Suzuki miteinander auskamen, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass Vinales den Crewchief am liebsten zu Yamaha mitgenommen hätte. Dies war aber nicht möglich. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber arbeitet Vinales seit einem Jahr mit dem ehemaligen Lorenzo-Crewchief Roman Forcada zusammen, während sich Cazeaux bei Suzuki zur Saison 2017 des Rookies Alex Rins annahm.

Alex Rins und Jose Manuel Cazeaux

Seit Vinales' Abgang arbeitet Jose Manuel Cazeaux bei Suzuki mit Alex Rins Zoom