powered by Motorsport.com

Dani Pedrosa: "Kein leichter Start" mit neuem Crewchief

2017 holte Honda Giacomo Guidotti als neuen Crewchief für Dani Pedrosa zu HRC - Nach einem schwierigen Jahr 2016 fällt die diesjährige Saisonbilanz erfreulicher aus

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Dani Pedrosa konnte sich nach einem besonders enttäuschenden Jahr 2016 in dieser Saison wieder steigern. Zwar reichte er mit seinen Leistungen nicht an Teamkollege und Weltmeister Marc Marquez heran, dennoch sicherte er sich insgesamt zwei Siege (zuletzt in Valencia) und neun Podestplätze. Dabei geholfen hat auch der Wechsel des Crewchiefs.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Frischer Wind in der HRC-Garage: Pedrosa bekam 2017 einen neuen Crewchief Zoom

"Natürlich arbeitet jede Person anders. Das Team funktioniert aber gut", erklärt Pedrosa. Er holte sich nach einer frustrierenden ersten Saisonhälfte 2016 mit Giacomo Guidotti einen neuen Crewchief ins Team, dieser löste Ramon Aurin nach nur zwei Jahren ab. Dies sei eine schwierige Entscheidung gewesen, da es um denjenigen gehe, mit dem man am intensivsten zusammenarbeite, erklärte der Spanier bei der Bekanntgabe.

"Der Crewchief weiß oft schon Bescheid, wenn er meinen Blick sieht", beschreibt der erfahrene Pilot die Zusammenarbeit mit seinem Ingenieur. Dieses Grundvertrauen musste er nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Mike Leitner, aktueller KTM-Teammanager, erst wieder mit Aurin aufbauen. Doch die Partnerschaft hielt nicht lange. Deshalb holte HRC Guidotti von Scott Reddings Pramac-Ducati-Mannschaft.

"Wir hatten nicht den leichtesten Start im Winter, da alles noch neu war für ihn. Nicht nur der Motor, den wir gewechselt haben, sondern auch das Bike und das Team. Schritt für Schritt lernen wir voneinander, aber es ist bislang positiv gewesen", fiel Pedrosas Zwischenfazit bereits beim Österreich-Grand-Prix positiv aus.

"Ich denke, wir machen einen guten Job." In Spielberg feierte der 32-Jährige sein siebtes Saisonpodium, danach folgten noch ein Dritter Platz in Aragon und der Sieg beim Saisonfinale in Valencia. Auch Ex-Honda-Teammanager Livio Suppo bestätigte schon im April: "Die Zusammenarbeit mit Guidotti funktioniert gut."