powered by Motorsport.com

Nakagami erhält bei LCR Dani Pedrosas ehemaligen Crewchief

Von Dani Pedrosa zu Jack Miller und ab 2018 für Takaaki Nakagami tätig: Honda-Urgestein Ramon Aurin kümmert sich in Zukunft um einen MotoGP-Rookie

(Motorsport-Total.com) - Im August gab das LCR-Honda-Team bekannt, in der Saison 2018 mit zwei Fahrern anzutreten. Neben Cal Crutchlow wird Moto2-Aufsteiger Takaaki Nakagami für Lucio Cecchinellos Team fahren. Er ist der erste Japaner seit Hiroshi Aoyama 2014, der in der MotoGP als Stammpilot antritt. Ramon Aurin wird sich bei LCR um den Rookie kümmern. Das 52-jährige Honda-Urgestein arbeitet aktuell mit Jack Miller für Marc VDS und war zuvor für Dani Pedrosa Werks-Honda zuständig. Im HRC-Werksteam musste er aber im vergangenen Winter für Giacomo Guidotti Platz machen.

Titel-Bild zur News: Ramon Aurin

HRC-Urgestein: Ramon Aurin arbeitet seit vielen Jahren für Honda Zoom

Aurin wird sich bei LCR vermutlich um eine 2017er-Honda kümmern. HRC hat es noch nicht offiziell bestätigt, doch voraussichtlich erhalten nur die beiden Werkspiloten und Cal Crutchlow aktuelles Material. Die beiden Marc-VDS-Maschinen und Nakagamis LCR-Bike entsprechen der letzten Ausbaustufe von 2017.

"HRC entscheidet, welches Motorrad ich fahre", bestätigt Nakagami. "Mir ist es egal, weil ich keine Erfahrung mit einer MotoGP-Maschine habe. Vielleicht erkenne ich den Unterschied zwischen der 2017er- und der 2018er-Maschine gar nicht."

Nach dem Saisonfinale wird Nakagami erstmals auf seinem neuen Arbeitsgerät sitzen. Doch der Japaner durfte bereits vor einem Jahr in den Genuss kommen, eine MotoGP-Maschine zu pilotieren. HRC ermöglichte im Dezember 2016 in Jerez einen privaten Test mit der RC213V.

"Es war unglaublich. Es waren die besten drei Tage für mich", erinnert sich der zukünftige MotoGP-Rookie. "Ich wollte immer eine MotoGP-Maschine fahren und an diesen drei Tagen tat ich es. Es war ein fantastisches Gefühl - die unglaubliche Leistung, die unglaubliche Haftung und die Elektronik war ebenfalls unglaublich. Die Geschwindigkeiten waren beeindruckend."

Der offizielle MotoGP-Test findet am 15./16. November in Valencia statt.