MotoGP-Manager: Die Ducati ist die Referenzmaschine

Fahrermanager Carlo Pernat ist überzeugt, dass Ducati vor Honda und Yamaha liegt - Er lobt Andrea Dovizioso, Luigi Dall'Igna und Ducatis Durchhaltevermögen

(Motorsport-Total.com) - Dank Andrea Doviziosos Sieg in Sepang bleibt die MotoGP-WM 2017 bis zum Saisonfinale in Valencia offen. Dank der 25 Punkte verringerte der WM-Zweite den Rückstand auf Marc Marquez (Honda) auf 21 Zähler. Zudem zog Ducati dank Dovizioso an Yamaha vorbei. Zwei Punkte Vorsprung haben die Italiener vor dem Showdown in Valencia auf den einst übermächtigen Hersteller aus Japan. Fahrermanager Carlo Pernat ist voll des Lobes für seine Landsmänner. Der MotoGP-Experte hat keine Zweifel daran, dass Ducati in diesem Jahr die Benchmark ist.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Marc Marquez

Ducati vs. Honda: Ist die Desmosedici in dieser Saison das bessere Motorrad? Zoom

"Egal wie es ausgeht, Ducati hat die Meisterschaft gewonnen - nicht rechnerisch, aber mit Blick auf das, was sie in diesem Jahr geleistet haben. Die drei D haben funktioniert. Ich spreche von Dovizioso, Ducati und Dall'Igna. Es ist das italienische Alphabet. Andrea hat gezeigt, dass er mental einen Schritt gemacht hat", erklärt Pernat in seiner Kolumne für 'GPOne.com' und macht die Arbeit mit dem Mentaltrainer für Doviziosos Fortschritte verantwortlich.

"Dall'Igna kam zum richtigen Zeitpunkt zu Ducati. Er übernahm die volle Verantwortung und kommt aus der Schule von (Jan) Witteveen", schildert Pernat und erinnert an Dall'Ignas Aprilia-Vergangenheit. "Ducati ist der letzte Faktor. Sie haben großes Durchhaltevermögen bewiesen in Sachen Rennsport."

"Ohne Marquez hätte Honda nicht so viele Titel gefeiert, vermutlich gar keinen in den vergangenen Jahren", stellt Pernat klar und widmet sich dem Arbeitgeber von Maverick Vinales und Valentino Rossi: "Yamaha hat große Probleme im Nassen. Es ist kein Zufall, dass Ducati in der Herstellerwertung vorbeizog. Das war undenkbar. Es bestätigt, dass die Ducati in diesem Jahr die Referenz ist."