powered by Motorsport.com

Moto2-Test in Jerez: Forward vergleicht Kalex und Suter

Stefano Manzi probiert beim Jerez-Test zunächst eine Kalex aus und testet dann eine Suter - Noch steht nicht fest, ob die Mannschaft das Material wechselt

(Motorsport-Total.com) - Beim Moto2-Test in Jerez trat die Forward-Mannschaft mit neuer Aufstellung auf. 2018 fahren für den Rennstall von Giovanni Cuzari Stefano Manzi und Eric Granado. Letzterer war nur am ersten Tag im Einsatz, weil er an diesem Wochenende in der CEV-Repsol-Serie in Valencia antritt. Granado führt die Moto2-Gesamtwertung an und hat beste Chancen diese Meisterschaft zu gewinnen.

Titel-Bild zur News: Giovanni Cuzari

Giovanni Cuzari hat zwei neue Fahrer, wechselt er auch auf Suter? Zoom

Bemerkenswert an diesen beiden Testtagen in Jerez war die Tatsache, dass Manzi neben einer Kalex auch eine Suter testete. "Mein erster Test war positiv", betont Manzi, der eine schwierige Debütsaison bei VR46 hinter sich hat. Am ersten Tag fuhr ich die Kalex 2017, die ich während der Saison verwendet habe. Ich hatte auch die Chance, neues technisches Material auszuprobieren. Zum Beispiel arbeitete ich mit den Öhlins-Dämpfern."

Sein neues Team beschreibt Manzi als einen Mix aus "Professionalität und Sympathie". Am zweiten Tag arbeitete Manzi mit der Suter und wurde auch von einem Techniker des Herstellers begleitet. "Ich habe bereits positive Unterschiede im Vergleich zur Kalex gefunden", meint der Italiener. "Natürlich bräuchten wir noch mehr Runden, aber ich bin in allen Bereichen zuversichtlich."

Forward hält sich die Möglichkeit offen, den Chassis-Partner für die kommende Saison zu wechseln. Auf der offiziellen Nennliste für 2018 steht das Forward-Team mit Kalex-Motorrädern. Derzeit ist nur das Intact-GP-Team für 2018 mit Suter gemeldet. Da das neue Kiefer-Team zu KTM wechseln will, hätte Suter nur noch einen Kunden mit zwei Motorrädern im Feld.