powered by Motorsport.com

Moto2 Motegi: Alex Marquez siegt, Lüthi im Regen nur Elfter

Alex Marquez sichert sich beim Moto2-Rennen in Japan den ersten Sieg außerhalb Spaniens, Vierge holt erstes Podium - Morbidelli baut WM-Führung aus

(Motorsport-Total.com) - Bei schwierigen Wetterbedingungen und einer Verkürzung des Rennens auf 15 Runden aufgrund einer Zeitverzögerung (MotoGP live im Ticker!) konnte sich Alex Marquez in Motegi, Japan, durchsetzen. Der Marc-VDS-Pilot sicherte sich den Sieg, seinen dritten Moto2-Triumph insgesamt, im Regen vor Xavi Vierge und Hafizh Syahrin. In der Moto2-WM konnte Franco Morbidelli seinen Vorsprung auf Tom Lüthi weiter ausbauen. (Zum Ergebnis!)

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Alex Marquez darf sich in Motegi über seinen dritten Moto2-Sieg freuen Zoom

Während die beiden WM-Kontrahenten nur aus der fünften Startreihe ins Rennen gingen, startete Lokalmatador Takaaki Nakagami von der Pole-Position. Der Japaner nützte den Vorteil aus. Auch die Schweizer Lüthi und Dominique Aegerter holten einige Positionen auf, wohingegen Sandro Cortese auf Rang sieben einen heiklen Moment unbeschadet überstand. Morbidelli hatte vorerst mehr Mühe, sich von Platz 15 durch das Feld zu kämpfen.

Hinter Nakagami reihten sich Mattia Pasini, Vierge, Marquez, Miguel Oliveira, Aegerter, Lüthi, Syahrin, Xavier Simeon und Francesco Bagnaia in den Top 10 ein. Die Abstände hielten sich bei wenigen Zehntelsekunden, auch der Führende konnte sich nicht absetzen. Währenddessen war das Rennen für Luca Marini bereits nach zwei Runden zu Ende, er stürzte in Kurve 14.

Nakagami ab Rennhälfte immer stärker unter Druck

Pasini erhöhte den Druck auf Nakagami, es sollte sich ein Duell um die Spitze herausbilden, während Marquez und Vierge dahinter bereits etwas abreißen lassen mussten. Lüthi duellierte sich dahinter mit Syahrin und Aegerter, als ihm ein Fehler in Kurve 1 unterlief. Der WM-Zweite fiel auf Platz zehn zurück und war damit in Runde fünf nur noch einen Platz und damit eine halbe Sekunde vor Morbidelli zu finden. Eine Runde später ging der Marc-VDS-Pilot an der Kalex vorbei, da der Schweizer Probleme mit schlechter Sicht durch ein angeschlagenes Visier hatte. Seine Regenstärke konnte er diesmal nicht ausspielen.

Den zweiten Sturz in diesem Rennen verursachte Jorge Navarro, der sich bei nasser Strecke in Kurve 11 ins Kiesbett verabschiedete. In Runde sechs crashten außerdem Cortese und Tetsuta Nagashima in Kurve 5. Der Deutsche war damit aus dem Rennen. Bereits wenig später war auch Simeon in Kurve 11 im Kiesbett zu finden. Die Piloten hatten Mühe, bei den nassen und kalten Bedingungen auf der Strecke zu bleiben. Brad Binder ging in Kurve 3 zu Boden, während Andrea Locatelli wenig später mit einer beschädigten Kalex in die Boxengasse abbog.

An der Spitze war es nun hingegen Alex Marquez, der zu Rennhälfte mehr und mehr auf den Führenden aufschließen konnte. Nakagamis Vorsprung schrumpfte zwischenzeitlich auf zwei Zehntelsekunden. Der Spanier riskierte einen ersten Angriff, doch der MotoGP-Aufsteiger der kommenden Saison konnte abwehren. Vierge und Pasini verloren hingegen Zeit durch ihr eigenes Duell dahinter, während Syahrin an der KTM von Oliveira vorbeigehen konnte. Der Malaysier war zu jenem Zeitpunkt der schnellste Mann auf der Strecke. Nur rund fünf Sekunden trennten die Top 5.

Lüthi nach Fehler aus dem Rhythmus

Morbidelli konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Aegerter um den achten Platz duellieren. Der Italiener lag vor Lüthi und konnte ein solides Top-10-Ergebnis einfahren, um seinen WM-Vorsprung zu wahren. Lüthi lag fünf Runden vor Rennende nur auf der elften Position, er verlor sechs Sekunden auf den WM-Führenden. Nach seinem Fehler in Kurve 1 kam er nicht mehr in seinen Rhythmus.

In Runde elf folgte eine weitere Attacke von Marquez, diesmal konnte er sich die Führung von Nakagami schnappen. Dahinter schoben sich auch Vierge und Syahrin wieder näher an die beiden Spitzenreiter heran. Drei Runden vor Rennende musste Nakagami schließlich auch diese beiden vorbeilassen. Der Polesetter, der die meiste Zeit geführt hatte, lag plötzlich nur noch auf der vierten Position. Marquez baute seinen Vorsprung bereits nach wenigen Kurven auf über eine Sekunde aus und setzte die schnellste Rennrunde. Er fuhr einen soliden, ungefährdeten Sieg ein, sein erster außerhalb Spaniens.

Dahinter war das Duell um Platz zwei zwischen Vierge und Syahrin in den letzten Runden noch nicht entschieden, der Tech-3-Fahrer behauptete sich schließlich. Vierge darf sich über sein allererstes Moto2-Podium freuen. Syahrin holt hingegen nach dem dritten Platz in San Marino sein insgesamt drittes Podium in seiner Karriere.

Morbidelli baut WM-Führung aus: 24 Punkte vorne

Nakagami konnte zu Rennende auch mit diesen beiden nicht mehr mithalten und musste gegen Pasini den vierten Platz verteidigen. In der letzten Runde verlor er schließlich auch diesen Kampf. In nur fünf Runden wurde er von der Spitze auf den sechsten Platz zurückgereiht, da auch noch Bagnaia an ihm vorbeiging. Der VR46-Fahrer sicherte sich mit einer tollen letzten Runde noch den vierten Platz vor Pasini.

Die Top 10 komplettierten Oliveira auf Rang sieben vor WM-Leader Morbidelli auf Platz acht und Aegerter und Lorenzo Baldassarri auf den Rängen neun und zehn. Lüthi fehlten zwölf Sekunden auf den Forward-Piloten und die Top 10 auf Platz elf. Marcel Schrötter hielt trotz Schmerzen im Handgelenk durch und wurde solider 13., er holte erstmals nach seinem Comeback Punkte. Auch Debütant Ikuhiro Enokido holte mit Rang 14 noch zwei Zähler.


Fotos: Moto2 in Motegi


In der WM-Wertung verlor Lüthi weitere Punkte auf Morbidelli. Er machte an diesem Sonntag drei Zähler weniger und liegt damit bei noch drei zu fahrenden Rennen mit 24 Punkten Rückstand auf Rang zwei. Alex Marquez konnte aufholen und positionierte sich mit 76 Punkten Rückstand auf WM-Platz drei vor Oliveira und Bagnaia. Die nächste Chance auf Wiedergutmachung hat Lüthi bereits am kommenden Wochenende in Australien.