powered by Motorsport.com

Kenan Sofuoglu bricht sich Hüfte: Vorzeitiges WM-Aus?

Herber Rückschlag für Kenan Sofuoglu im Titelkampf der Supersport-WM 2017: Bei einem Sturz am Samstag in Magny-Cours verletzte sich der Kawasaki-Pilot schwer

(Motorsport-Total.com) - Vom Verletzungspech verfolgt: Kenan Sofuoglu hat sich bei einem heftigen Highsider am Samstag die Hüfte dreifach gebrochen und muss seinen Traum vom sechsten Titel in der Supersport-WM damit wohl begraben. In der Superpole 2 von Magny-Cours lag der 33-Jährige gerade auf Bestzeitkurs, als er zwischen den Kurven acht und neun die Kontrolle über seine Kawasaki verlor und hart zu Boden ging.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglu muss nach seinem Sturz in Magny-Cours operiert werden Zoom

Da Sofuolgu nicht aus eigener Kraft aufstehen konnte, wurde er per Krankenwagen ins Medical Center transportiert, wo ihn die Ärzte für unfit erklärten. Der Verdacht auf eine Verletzung des Beckens bestätigte sich wenig später im Krankenhaus von Nevers. Der fünffache Supersport-Weltmeister befinde sich bereits auf dem Weg in die Türkei, wo er in Kürze operiert werden soll, wie sein Team mitteilte.

Damit fällt der Kawasaki-Pilot für den Rest der Supersport-WM-Saison 2017 sehr wahrscheinlich aus. Noch stehen mit Jerez und dem Saisonfinale in Doha zwei Rennen aus. Bereits zu Saisonbeginn hatte Sofuoglu zwei Rennen verletzungsbedingt verpasst. Seit den Niederlanden stand der Türke jedoch in jedem Lauf auf dem Podium, fuhr fünf Siege ein und führte die WM vor dem Rennen in Magny-Cours an.

Da er am Sonntag aussetzen musste, verlor er die WM-Führung jedoch an Yamaha-Konkurrent Lucas Mahias, der in Frankreich Vierter wurde. Er hält damit vorläufig die WM-Spitze mit 154 Punkten. Sofuoglu steht aktuell bei 145 Zählern. Den Lauf in Magny-Cours gewann Polesetter Niki Tuuli (Yamaha) vor Federico Caricasulo (Yamaha) und PJ Jacobsen (MV Agusta).