Erfolgreiche Operation: Aleix Espargaro will in Valencia fahren

Aprilia-Pilot Aleix Espargaro hat sich nach seinem Sturz in Phillip Island in Barcelona operieren lassen - Trotz Handverletzung in Valencia wieder am Start

(Motorsport-Total.com) - Aleix Espargaro kann wieder lachen: Der Aprilia-Pilot erholt sich derzeit von seiner Handoperation nach seinem Sturz in Australien. Er hatte sich in Phillip Island den vierten Mittelhandknochen gebrochen und kann deshalb in Malaysia nicht an den Start gehen. (MotoGP live im Ticker!) Espargaro wird allerdings nur dieses eine Rennen auslassen müssen. Bei Saisonfinale in Valencia will der Spanier wieder am Start stehen.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

In Sepang stehen die beiden Aprilia von Aleix Espargaro verwaist in der Box Zoom

In einem Statement hat das Aprilia-Werksteam bestätigt, dass Espargaro am Donnerstag in der Clinic Quirón-Dexeus in Barcelona erfolgreich an der linken Hand operiert wurde. Den Eingriff nahm Doktor Sergi Barrera vor, ein Mitglied des Teams rund um MotoGP-Arzt Xavier Mir. Dabei wurde die Fraktur am vierten Mittelhandknochen und am zweiten Fingerknochen des fünften Fingers der linken Hand mit einer Platte und durchbohrten Schrauben stabilisiert.

Auf dem Fotodienst Instagram hat der Aprilia-Pilot den Eingriff bestätigt. "Zähle bereits die Tage", schrieb er über den Valencia-Grand-Prix. Auch das Team bestätigt, dass Espargaro beim letzten Saisonrennen wieder fahren werde. Am Malaysia-Wochenende geht Aprilia nur mit Sam Lowes an den Start.

Ursprünglich wollte Espargaro auch in Sepang antreten, doch seine Schmerzen wurden nach dem Rennen in Australien zu groß. Er ist noch in der Nacht von Montag auf Dienstag nach Spanien zurückgeflogen. In Valencia möchte der 28-Jährige an seine gute Form anschließen, die ihn zuletzt konstant in die Top 10 gebracht hatte.