Ein weinendes und ein lachendes Auge bei Ducati

Chaz Davies verringert in Jerez den Rückstand auf Tom Sykes beim Kampf um den Vizetitel - Marco Melandri wird durch die Technik um den Sieg gebracht

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam musste beim Samstagslauf in Jerez mit ansehen, wie ein sicherer Sieg durch einen Technikdefekt verloren ging. Marco Melandri fuhr ein sehr starkes Rennen und führte mit etwas mehr als einer Sekunde, als vier Runden vor Rennende die Technik streikte. Die Panigale mit der Startnummer 33 rollte aus, Jonathan Rea (Kawasaki) fuhr ungefährdet zum Sieg. Chaz Davies rutschte durch den Ausfall des Teamkollegen auf Position zwei vor und verringerte den Rückstand auf den WM-Zweiten um vier Punkte, denn Tom Sykes brachte seine Kawasaki auf der dritten Position ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Die Ducati Panigale von Marco Melandri überstand die Renndistanz nicht Zoom

"Wir fuhren heute vermutlich das beste Rennen des Jahres. Ich fühlte mich richtig stark", bemerkt Melandri, der dank einer neuen Abstimmung zu alter Stärke fand: "Auf dieser weniger welligen Strecke hatten wir keine Probleme mit der Stabilität beim Beschleunigen. Deswegen konnten wir eine Abstimmung verwenden, mit der wir hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren können."

"Ich konnte ans Limit gehen, ohne es zu überschreiten. Ich weiß nicht, ob wir gewonnen hätten oder nicht, weil es noch nicht vorbei war, doch sicher hätten wir gute Chancen gehabt. Es ist schade, denn ich wurde um eine große Chance gebracht. Doch morgen geben wir wieder unser Bestes, um zu holen, was wir heute verloren haben", verspricht der Pechvogel.

Teamkollege Chaz Davies meldete sich nach dem Sturz vom Freitag eindrucksvoll zurück. "Ich bin sehr froh, denn ich hatte das Gefühl, heute ein sehr starkes Rennen gefahren zu sein, nachdem wir gestern den Großteil des zweiten Freien Trainings verpassten. Es war hart, weil wir eine Stunde weniger Zeit hatten. Durch den neuen Asphalt mussten wir viel lernen", bemerkt der WM-Dritte.

Chaz Davies

Chaz Davies bezwang Tom Sykes und steigerte seine Chancen auf den Vizetitel Zoom

"Ich denke, dass wir im Rennen einige Dinge lernen konnten. Es waren ein paar Runden nötig, bis ich mich anpassen konnte. Unterm Strich bin ich zufrieden. Ich konnte ein paar Punkte auf Sykes gutmachen, nachdem wir uns ein langes Katz- und Maus-Spiel lieferten. Wenn man alles bedenkt, dann hätten wir uns nicht mehr wünschen können", so Davies.