• 26.09.2017 08:54

  • von Sebastian Fränzschky & Jamie Klein

Lowes-Schicksal nimmt Tom Lüthi mit

Sam Lowes' MotoGP-Traum platzt nach nur einer Saison: Tom Lüthi spricht über das Schicksal des Briten und dessen Aussichten in der Moto2-WM

(Motorsport-Total.com) - Nach nur einer Saison in der MotoGP kehrt Sam Lowes im Herbst in die Moto2 zurück. Bei Aprilia erhält der Brite keine neue Chance und wird trotz bestehendem Vertrag durch Landsmann Scott Redding ersetzt. In der kommenden Saison fährt Lowes für das CarXpert-Team und sitzt auf einer KTM-Moto2-Maschine. Er tritt in die Fußstapfen von Tom Lüthi, der das Team nach vielen Jahren verlässt und in die MotoGP aufsteigt.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Albtraum MotoGP: Sam Lowes erlebt eine Saison voller Rückschläge Zoom

Lüthi hat genau beobachtet, was Lowes in der MotoGP gemacht hat. "Es ist schwierig für ihn. Ich weiß, dass er in der Moto2 zu Gresini wechselte, um die Chance zu erhalten, in der MotoGP zu fahren. Er hatte einen Zweijahresvertrag, ist nun aber nach nur einem Jahr raus. Es war ziemlich hart, das zu beobachten. Es war richtig hart", bemerkt der Schweizer.

"Doch die Rückkehr in die Moto2 hat nicht nur negative Aspekte. Er kann es positiv betrachten. Er ist schnell. Ich weiß sehr gut, dass er in der Moto2 schnell ist. Er erschwerte mir einige Male das Leben in der vergangenen Saison", erinnert sich Lüthi, der Lowes mit der KTM einiges zutraut.

"Ich denke, die KTM ist ein sehr gutes Motorrad. Es ist ziemlich beeindruckend, was Oliveira und auch Brad Binder in einigen Rennen damit angestellt hat. Sie beschäftigen sich sehr intensiv mit der Entwicklung des Motorrads. Ich konnte das KTM-Werk besuchen. Die Leute dort sind in ihren Herzen echte Racer. Dieses Gefühl spürt man. Unterm Strich ist es eine gute Chance für Sam", ist Lüthi überzeugt.