powered by Motorsport.com

Honda testet neuen Motor für Stefan Bradls Fireblade

Davide Giugliano testet in Portimao neue Teile: Neben einer neuen Motorausbaustufe debütieren Elektronik-Updates und eine neue Federbein-Anlenkung

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-WSBK-Team hat den Test am Montag genutzt, um auf der Strecke in Portimao weitere Erfahrungen mit der Fireblade zu sammeln. Da Stefan Bradl bereits am Sonntag verletzungsbedingt ausfiel, war Honda nur mit einem Fahrer vertreten. Ersatzpilot Davide Giugliano übernahm die Fireblade, musste sich aber erst an das Motorrad gewöhnen.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano musste die komplette Testarbeit alleine bewältigen Zoom

"Es war ein sehr stressiger Tag für uns, weil ich entgegen unserer ursprünglichen Planung der einzige Fahrer war, der für unser Team testen konnte. Ich fuhr hier bereits, doch nie mit der Fireblade", berichtet der Italiener, der eine neue Motorausbaustufe, Elektronik-Updates und eine neue Anlenkung des Federbeins testete.

"Ich musste mich zu Beginn des Tests an das Motorrad gewöhnen und überprüfen, ob alles richtig funktioniert. Danach probierten wir ein paar Dinge, hauptsächlich an der Elektronik. Dabei erzielten wir interessante Ergebnisse", verrät der ehemalige Ducati-Werkspilot.

Teammanager Ronald ten Kate wusste, dass es nicht einfach wird, den Testplan mit nur einem Fahrer umzusetzen. "Davide hatte viel Arbeit zu bewältigen. Wir begannen mit ein paar Funktionstests, um zu überprüfen, ob alles okay ist. Danach setzten wir Schritt für Schritt neue Teile ein. Durch Stefans Abwesenheit musste er die komplette Arbeit erledigen", berichtet der Holländer.


Fotos: Superbike-WM in Portimao


"Wir sind mit den meisten der getesteten Komponenten zufrieden, doch leider regnete es gegen Ende. Wir wollten alles zusammenbringen und eine schnelle Runde drehen", kommentiert ten Kate und bewertet demnach die drei Sekunden Rückstand nicht über. "Es war ein guter Test für uns, bei dem wir wertvolle Informationen für das kommende Rennwochenende sammeln konnten", fasst er zusammen.