Giugliano: Warum Takahashis Einsätze so wichtig sind

Durch Takumi Takahashi möchte das WSBK-Team einen Kontakt zu HRC aufbauen - Wird der Japaner für die Ten-Kate-Crew zum entscheidenden Joker?

(Motorsport-Total.com) - Rein vom Ergebnis her verlief der Einsatz von Takumi Takahashi in Portimao enttäuschend. Mit dem Geschehen im vorderen Feld hatte der Honda-Ersatzmann wenig zu tun. Lediglich durch die Ausfälle einiger Stammpiloten kam der Japaner in die Punkteränge. Doch strategisch könnte Takahashi der angeschlagenen Ten-Kate-Crew eine große Hilfe sein, denn dank der Einsätze in Portimao und Jerez kann das holländische Team an der Verbindung zu HRC in Japan arbeiten.

Titel-Bild zur News: Takumi Takahashi

Ersatzpilot Takumi Takahashi sammelte in Portimao Punkte für Honda Zoom

Davide Giugliano, der die Fireblade auf dem Lausitzring und beim Portimao-Test pilotierte, ist überzeugt, dass Takahashi für das Team der entscheidende Joker sein könnte. Zuletzt tüftelte Giugliano intensiv an Verbesserungen. Beim Montagstest in Portimao hatte der ehemalige Ducati-Werkspilot viel zu tun, um den Testplatz zu bewältigen.

"Takahashi war nicht vor Ort. Er war auf dem Weg nach Japan", kommentiert Giugliano gegenüber 'GPOne.com'. "Ich denke, es ist gut, dass er in Portimao fuhr. Er ist die direkte Verbindung zum Hersteller. Takahashi ist ein HRC-Fahrer. Die Honda-Rennabteilung vertraut ihm." In den beiden Rennen fuhr die HRC-Leihgabe in die Punkte, hatte aber 54 und 50 Sekunden Rückstand.

"Wir wussten, dass die Rennen in Portugal nicht einfach für ihn werden. Er kannte die Pirelli-Reifen nicht und der schwierige Kurs an der Algarve war auch neu für ihn. Zudem spricht er kein Englisch. Für das Team war es dennoch nützlich, weil wir dadurch neue Teile direkt aus Japan bekommen könnten. Takahashi könnte eine Art Joker sein", grübelt Giugliano. "Warten wir es ab."

Takumi Takahashi

Erhält das Honda-WSBK-Team dank Takahashi endlich HRC-Support? Zoom

In Magny-Cours sitzt Giugliano wieder auf der Honda. Neben ihm fährt Jake Gagne, der Stefan Bradl ersetzt. "Für die bevorstehenden Rennen bin ich sehr zuversichtlich. Das Motorrad konnte deutlich verbessert werden. Wir sind auf dem richtigen Weg. Sicher sind wir noch nicht in der Lage, Rennen zu gewinnen, doch es wird besser. Wir müssen geduldig sein und dann kommen die Ergebnisse von ganz allein", ist Giugliano überzeugt.