Geprellte Hand: Kein Start für Stefan Bradl im zweiten Rennen

Honda-Pilot Stefan Bradl wird beim zweiten Superbike-Rennen in Portimao fehlen - Aufgrund der Prellung im rechten Handgelenk untersagen die Ärzte den Start

(Motorsport-Total.com) - Stefan Bradl muss auf einen Start beim zweiten Rennen der Superbike-WM in Portimao (Portugal) verzichten. Der Deutsche hatte sich beim Rennsturz am Samstag die rechte Hand angeschlagen. Im Warm-up drehte er mit seiner Honda zwar acht Runden. Bradl belegte aber mit drei Sekunden Rückstand den 20. und letzten Platz. In der rechten Hand ist zwar nichts gebrochen, aber der Zahlinger hat sich eine starke Prellung zugezogen.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl muss auf das zweite Superbike-Rennen in Portimao verzichten Zoom

Die Schmerzen nahmen über die Nacht deutlich zu. "Das Handgelenk ist beim Sturz nach innen stark überdehnt worden", wird Bradl von 'Speedweek.com' zitiert. "Man sieht es am beschädigten Handschuh, dass ich beim Crash einen starken Schlag abgekriegt habe." Im Aufwärmtraining kam er zur Erkenntnis, dass die Renndistanz kaum zu schaffen sein wird. "Ich habe starke Probleme, speziell beim Bremsen und in den Rechtskurven, wenn es darauf ankommt, das Gas wieder aufzudrehen."

Nach dem Warm-up begab sich Bradl erneut zu einer Untersuchung in die Clinica Mobile. Schließlich wurde er von den Ärzten wegen einer Immobilität im rechten Handgelenk für nicht fit erklärt. Vor zwei Jahren hatte sich der Deutsche beim MotoGP-Rennen in Assen (Niederlande) das Kahnbein in der rechten Hand gebrochen. Eine Schraube befindet sich immer noch im Handgelenk.

Das krisengebeutelte Honda-Team wird deshalb am Sonntag nur mit Takumi Takahashi an den Start gehen. Für Bradl ist es der nächste Rückschlag, nachdem er schon beim Heimrennen am Lausitzring das erste Rennen auslassen musste. Dort hatte er sich bei einem Trainingssturz den linken Ellbogen angeschlagen. Heute wäre Bradl im zweiten Rennen auf Startplatz elf gestanden.