Wird Ducati dank Aero-Update dem Favoritenstatus gerecht?

In Österreich geht der Sieg nur über Ducati: Andrea Dovizioso warnt vor einer zu optimistischen Erwartungshaltung, Jorge Lorenzo gibt sich angriffslustig

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr dominierte Ducati den Österreich-Grand-Prix und stellte nach einer langen Durststrecke den ersten Sieg seit 2010 sicher. Andrea Iannone setzte sich hauchdünn gegen Andrea Dovizioso durch und sorgte im roten Lager für Jubelstimmung. In diesem Jahr reist Ducati als großer Favorit zum Grand Prix in die Steiermark, doch eine Dominanz wie im Vorjahr ist nicht garantiert, warnt Dovizioso.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Erster Sieg mit Ducati? Der Österreich-GP ist für Jorge Lorenzo eine große Chance Zoom

"Wenn wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr betrachten, dann gehören wir in Österreich sicher zu den Favoriten, doch in diesem Jahr ist es anders, weil es ohne die Winglets nicht einfach sein wird, genau so schnell zu sein", kommentiert "Dovi", der zuletzt in Tschechien nur Sechster wurde und wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft verlor. Der Italiener reist als WM-Dritter mit 21 Zählern Rückstand auf Marc Marquez zum elften Rennwochenende der Saison.

"Abgesehen von der Tatsache, dass unser Ergebnis in Brünn nicht so gut war wie erhofft, waren wir mit unserer Leistung übers Wochenende zufrieden, auch wenn wir leider ein paar Punkte in der Meisterschaft verloren", bemerkt Dovizioso, der beim vergangenen Rennwochenende auf die neue Aero-Verkleidung verzichtet. Erst beim Test rückte der Ducati-Pilot mit der neuesten Entwicklung der Ducati-Rennabteilung aus.

"Am Montag probierten wir beim offiziellen Test die neue Verkleidung und das Gefühl damit war gut. Ich bin zuversichtlich, was dieses Rennen angeht. Ich glaube, dass wir von Beginn des Wochenendes wettbewerbsfähig sein können", so Dovizioso. Teamkollege Jorge Lorenzo reist nur als WM-Zehnter zum Österreich-Grand-Prix. In Brünn erlebte der Spanier eine weitere Enttäuschung.


Fotos: Ducati, MotoGP in Brünn


"Ich hatte nicht viel Zeit, um darüber nachzudenken, was beim Rennen in Brünn passierte. Wie ich zuvor bereits anmerkte ist es für uns am wichtigsten, als Team zusammenzuhalten und mit der gleichen Begeisterung weiterzuarbeiten", appelliert er an den Teamgeist. "Der Test am Montag war positiv, weil wir bei der Abstimmung ein paar Dinge entdeckt haben, die uns schneller machen."

Andrea Dovizioso

Beim Tschechien-GP verzichtete Andrea Dovizioso auf die Aero-Verkleidung Zoom

"Theoretisch passt unser Motorrad perfekt zum Kurs in Spielberg. Es ist das erste Mal, dass ich mit der Desmosedici in Österreich fahre. Es ist sehr wichtig, das Gefühl zu erhalten, das ich in Brünn hatte. Ich demonstrierte vom ersten Training an, dass ich wettbewerbsfähig bin. Ich habe mit der neuen Verkleidung ein ziemlich gutes Gefühl. Nun haben wir die Chance, sie auf einer anderen Strecke zu testen", erklärt Lorenzo, der sich für das Rennwochenende in Spielberg einiges ausrechnet.