powered by Motorsport.com

Red-Bull-Ring: Ist das Layout ein Sicherheitsproblem?

Nur zwei echte Linkskurven: Das Layout des Red-Bull-Rings verlangt den Ingenieuren einiges ab - Michelin reagiert mit asymmetrischen Reifenmischungen

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Sachsenring gehört der Red-Bull-Ring in Spielberg zu den Strecken, die das radikalste Verhältnis von Rechts- und Linkskurven haben. Pro Runde müssen die MotoGP-Piloten in Österreich lediglich zwei echte Linkskurven meistern. Mit Blick auf die Reifentemperatur ist das Layout des Red-Bull-Rings kritisch. Das Auskühlen der linken Reifenflanke besorgt Techniker und Fahrer. Doch Michelin hat sich gut vorbereitet.

Titel-Bild zur News: Spielberg

Der malerische Kurs in der Steiermark stellt Michelin vor eine schwierige Aufgabe Zoom

Den Fahrern stehen drei verschiedene Vorderreifen und Hinterreifen zur Verfügung. Vorne sind die Reifen symmetrisch konstruiert und in den Mischungen weich, medium und hart vorrätig. Hinten setzt Michelin ausschließlich auf asymmetrische Mischungen, die auf der rechten Flanke härter sind als auf der deutlich wenig beanspruchten linkten Flanke. Die Fahrer können zwischen der weichen, der mittleren und der harten Mischung wählen.

"Es sind ziemlich stressige Zeiten für uns. Nach dem Rennen in Brünn hatten wir einen eintägigen Test und danach ging es direkt weiter nach Österreich zum nächsten Event", berichtet Michelin-Motorradsport-Chef Piero Taramasso und erinnert sich an den Österreich-Grand-Prix im Vorjahr: "Wir hatten im vergangenen Jahr ein sehr positives Wochenende auf dem Red-Bull-Ring. Unsere Reifen funktionierten bei extremen Temperaturen."

"Am ersten Tag war es kalt und beim Rennen hatte die Strecke beinahe 50 Grad. Die Reifen funktionierten sehr gut. Die Haltbarkeit der Reifen war sehr zufriedenstellend, da der Rundenrekord gegen Ende des Rennens aufgestellt wurde", analysiert Taramasso.


Fotos: MotoGP in Spielberg, Girls


"Es ist eine einzigartige Strecke mit lediglich zwei echten Linkskurven. Im vergangenen Jahr hatten wir Reifen, die gut zum Layout passten. In diesem Jahr werden wir erneut Reifen bereitstellen, die mit dem interessanten Layout zurechtkommen", verspricht der Michelin-Verantwortliche. "Die Veranstaltung im vergangenen Jahr war sehr beeindruckend. Ich bin sicher, dass es genau so wird und wir Reifen anbieten, die das Rennen so unterhaltsam und spannend wie möglich machen."