powered by Motorsport.com

Neuer Ersatz für Schrötter: Jake Dixon fährt in Silverstone

Durch die Zwangspause von Marcel Schrötter muss Intact nun einen weiteren Ersatzpiloten einsetzen: In Silverstone bekommt Jake Dixon seine Chance

(Motorsport-Total.com) - Nach Brünn und Spielberg wird Marcel Schrötter auch in Silverstone pausieren. Der Deutsche hatte sich an der linken Hand verletzt. Nachdem sich sein Ersatzmann Danny Kent in Österreich ebenfalls verletzt hatte und nicht am Rennen teilnehmen konnte, wird in Silverstone ein junger Brite seine Chance bekommen. Jake Dixon wird die Suter des Intact-Teams neben Tarran Mackenzie pilotieren.

Titel-Bild zur News: Jake Dixon

Jake Dixon wird in Silverstone das Bike von Marcel Schrötter pilotieren Zoom

Dixon ist 2017 in der britischen Superbike-Meisterschaft unterwegs und konnte in dieser Saison bereits zwei Siege einfahren. In der Meisterschaft liegt er derzeit auf dem siebten Gesamtrang. Der 21-Jährige wird bei seinem Heimrennen in Silverstone seinen ersten Einsatz auf einer Moto2-Maschine absolvieren. Von seinem Team RAF Regular & Reserve Kawasaki bekam er die Erlaubnis für den Start in der Moto2.

"Ich freue mich sehr über diese einmalige Gelegenheit", so der Brite. Es sei "etwas ganz Besonderes" in Silverstone antreten zu dürfen. "Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis werden, nachdem ich die MotoGP seit Jahren im Fernsehen mitverfolge." Die Strecke in Silverstone kennt er gut. "Wir haben dort ein Rennen in der britischen Superbike-Meisterschaft. Ich bin dort bereits etwa fünf oder sechs Mal gestartet und habe dort auch in früheren Klassen in der britischen Meisterschaft gewonnen."

Die Moto2 wird eine ganz neue Erfahrung für Dixon sein. "Ich denke, dass viele Dinge ganz ähnlich sein werden. Der Motor wird vermutlich langsamer sein. Das Chassis der Superbike wurde steifer gemacht, also ist das wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Moto2-Bike. Es wird eine neue Erfahrung sein, und ich freue mich auf diese Herausforderung."