powered by Motorsport.com

GP Großbritannien

MotoGP Live-Ticker Silverstone: So lief der Grand Prix

Die MotoGP in Silverstone im Live-Ticker +++ Weitere Reaktionen zum Rennen +++ Alle drei Klassen im Re-Live +++ Videoclips der wichtigsten Szenen +++

21:29 Uhr

Nächster Halt: Misano

Damit geht hier im Ticker der lange Renntag in Silverstone zu Ende. Weiter geht es in zwei Wochen an der Adria-Küste in Misano Adriatico, dem richtigen Heimrennen von Valentino Rossi. Die Europa-Saison neigt sich dann auch schon langsam dem Ende entgegen, aber der Titelkampf bleibt spannend. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht einen guten Wochenanfang. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP in Silverstone, Girls



21:28 Uhr

Die beste Nachricht: Folger geht es gut!

Bei der Erstuntersuchung im Medical Center wurden keine ernsthaften Verletzungen diagnostiziert. Der Rennarzt erteilte trotzdem keine Starterlaubnis. Anschließend wurde Folger vorsorglich in das University Hospital nach Coventry gebracht, wo eine Computertomografie endgültig Entwarnung ergab. Der Sturz am Vormittag bedeutete allerdings einen enttäuschenden Ausgang des Wochenendes, da sich Folger nach anfänglich gesundheitlicher Probleme einiges für das Rennen ausgerechnet hatte. Der deutsche Rookie wird nun versuchen, bis zum nächsten Rennen in Misano wieder vollkommen gesund zu werden.


21:28 Uhr

Andrea Iannone: "Es tut mir für Petrucci leid"

Andrea Iannone (ausgeschieden): "Nach dem Warm-up waren meine Erwartungen größer. Mit dem verbesserten Set-up fühlte ich mich auf meiner GSX-RR viel wohler. Im Rennen hatte ich aber von Beginn an ein anderes Gefühl, vor allem für den Hinterreifen. Ich hatte nicht das gleiche Vertrauen, weil ich Probleme mit der Traktion hatte und in der Beschleunigung verlor. Schade, wir müssen herausfinden, was am Vormittag passiert ist."

"Dann bin ich im Rennen gestürzt. Es tut mir für Petrucci leid. Wir haben schon gesprochen und er hat es verstanden. Wir müssen weiterarbeiten. Ich freue mich für Alex, der ein gutes Rennen gefahren ist. Nur 15 Sekunden Rückstand auf den Sieger ist für uns alle ein positives Zeichen."

 ~Andrea Iannone (Suzuki)~

21:27 Uhr

Danilo Petrucci: "Ein beängstigender Crash"

Danilo Petrucci (ausgeschieden): "Sehr schade. Ich hatte nach einem schwierigen Start ein gutes Rennen und machte einige Positionen gut. Ich kämpfte um die Top 10. Leider hat mich Iannone zu Boden gebracht. Es war ein beängstigender Crash. Ich muss jetzt an Misano und mein Heimrennen denken."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

21:26 Uhr

Jorge Lorenzo: "Bin drei Sekunden näher dran"

Jorge Lorenzo (5.): "Ich konnte meine Position nicht verbessern, also habe ich sie verteidigt. Ich hätte ein paar Fahrer beim Bremsen überholen können, wollte aber nicht zu viel Risiko gehen und blieb daher auf meinem Platz. Ich habe meinen Fahrstil etwas umgestellt, speziell auf dem Gas, um weniger Spin zu haben. Außerdem wollte ich auf den Reifen aufpassen. Ich konnte nun verstehen, wie ich durch meinen Fahrstil die Haltbarkeit der Reifen erhöhe. Das wird mir auf anderen Strecken helfen. Vor diesem Rennen war ich etwas zu aggressiv, jetzt funktioniert es gut. In Zukunft möchte ich wieder natürlicher fahren können, das ist derzeit aber noch nicht möglich."

"Ich war nun wieder etwas näher dran und konnte meine Leistung von Österreich noch verbessern. Die Position ist zwar etwas schlechter, insgesamt bin ich aber drei Sekunden näher dran. Ich blicke sehr positiv in die Zukunft."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~

21:05 Uhr

Pol Espargaro: "Hinterreifen baute stark ab"

Pol Espargaro (11.): "Ich bin vielleicht zu gut gestartet. Es war heute sehr heiß, das haben wir für Silverstone nicht erwartet. Ich schätze, das hat uns nicht geholfen, da ich ab Rennmitte Probleme mit dem Hinterreifen bekam. Der Grip war nicht besonders. Zu Rennbeginn konnte ich gute Rundenzeiten fahren, aber dann baute der Hinterreifen immer mehr ab. Die harte Mischung hat uns auch nicht geholfen. Deshalb konnte ich am Ende keine guten Rundenzeiten fahren. Es waren die gleichen Verhältnisse wie in Barcelona, wo unser Rückstand 50 Sekunden betragen hat – hier waren es 30. Fünf Sekunden haben auf die Top 10 gefehlt. Wir machen Fortschritte."

 ~Pol Espargaro~

20:51 Uhr

Alex Rins: "Machen konstant Fortschritte"

Alex Rins (9.): "Ich bin mit meinem Wochenende zufrieden, ich mache weiter Fortschritte. Im Rennen fühlte ich mich von Beginn an komfortabel. Im Vergleich zu den vorherigen Rennen konnte ich meine Position auch in den ersten Runden verteidigen. Anschließend konnte ich attackieren. Ich fuhr an der achten oder neunten Stelle und hatte eine gute Pace. Gegen Rennende ließ der Hinterreifen deutlich nach und es war nur noch Platz neun möglich. Mit unserer Arbeit bin ich sehr zufrieden. Wir machen Fortschritte, auch wenn es keine großen sind, aber wir sind konstant. Ich muss weiter Erfahrung sammeln, damit ich mich besser qualifiziere. Dann werden auch die Rennen einfacher."

 ~Alex Rins (Suzuki)~

20:46 Uhr

Scott Redding: "Bin zufrieden mit dem Rennen"

Scott Redding (8.): "Es war ein gutes Rennen. Ich bin zufrieden, wie dieser Grand Prix gelaufen ist. Meine Rennpace war gut und ich muss mich bei meinem Team bedanken, dass sie die Probleme von Freitag behoben haben. Ich bedanke mich auch bei meinen Fans für ihre Unterstützung. Es war ein guter Tag für uns!"

Ducati Ducati Superbike ~Scott Redding~

20:39 Uhr

Dani Pedrosa: "Um fast eine Sekunde gesteigert"

Dani Pedrosa (7.): "Das ganze Wochenende war für mich auf dieser Strecke schwierig. Das Team hat versucht, mir das bestmögliche Bike zu geben und ich habe im Rennen alles probiert. Ich habe wirklich alles gegeben. Meine Pace war auch besser als im Training – um fast eine Sekunde. Leider war das nicht genug, um in der Spitzengruppe zu bleiben. Positiv war, dass wir uns etwas verbessert haben. Mein Rückstand zur WM-Spitze ist auch gleich geblieben. Wir lassen dieses Rennen jetzt hinter uns und werden weiterarbeiten, um bei den nächsten Rennen wieder vorne dabei zu sein."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo vor Daniel Pedrosa ~

20:29 Uhr

Cal Crutchlow: "Ich wollte gewinnen"

Cal Crutchlow (4.): "Es ist frustrierend, weil ich hier gewinnen wollte. Man versucht an jedem Wochenende zu gewinnen, aber hier ist es etwas Besonderes. Ich fühlte mich im Vorjahr gut und auch an diesem Wochenende. Am Ende fehlte aber etwas. Die anderen Jungs waren heute schneller als ich. Der Vorderreifen war für mich wie immer zu weich. Das war der Grund, warum ich am Ende mit dem Hinterreifen Schwierigkeiten bekam. Ich musste das Hinterrad stark durchdrehen lassen, um das Bike zu lenken."

"Ich habe mein Bestes geben und das war heute ein vierter Platz. Ein Podestplatz beim Heimrennen wäre gut gewesen. Deshalb bin ich enttäuscht. Aber ich gratuliere den drei Jungs vor mir. Dovi ist fantastisch gefahren. Ich hätte das ganze Wochenende nicht gedacht, dass er derjenige ist, den es zu schlagen gilt. Ich dachte, es wäre Marc. In Misano werde ich es wieder probieren."


20:10 Uhr

Marc Marquez: "Motor ging plötzlich kaputt"

Marc Marquez (ausgefallen): "Der Motor arbeitet vollkommen in Ordnung. Als ich dann plötzlich am Ende der Geraden ankam, ging er kaputt. Ich zog sofort die Kupplung, weil ich spürte, dass das Hinterrad blockierte. Bei 300 km/h wollte ich nicht fliegen! Es war ein mechanisches Problem im Motor. Wir müssen jetzt für die Zukunft herausfinden, was passiert ist, weil es ein frischer Motor war. Ich glaube, dass Honda es rasch verstehen und für die Zukunft verbessern wird."

 ~Marc Marquez~

20:02 Uhr

Aleix Espargaro: "Der Motor ging aus"

Aleix Espargaro (ausgeschieden): "Es war ein schwieriges Wochenende. Auch wenn ich gestern nur wenige Runden gefahren bin, haben wir gezeigt, dass wir schnell sind. Im Rennen hatte ich zu Beginn mit vollem Benzintank große Mühe. Trotzdem klopfte ich an die Top 10 an. Das wäre ein gutes Ergebnis gewesen, wenn ich meine körperliche Verfassung bedenke."

Ausgefallen ist der Aprilia-Fahrer zwei Runden vor Rennende mit technischem Defekt. "Ich weiß nicht was passiert ist. Ich sah ein Warnlicht am Dashboard und der Motor ging aus. Schade, denn diese Probleme haben uns schon gute Chancen gekostet. Jetzt werde ich mich ausruhen, damit ich für Misano wieder zu hundert Prozent fit bin."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

19:45 Uhr

Alvaro Bautista: "Müssen in Zukunft alle Reifen probieren"

Alvaro Bautista (10.): "Ich hätte meinen 250. Grand Prix besser feiern können. Wir hatten das ganze Wochenende Probleme mit dem Set-up. Wir versuchten ein besseres Gefühl für mich zu finden. Heute war es auch noch wärmer. Gestern probierte ich den harten Vorderreifen aus und er gefiel mir gar nicht. Deshalb entschied ich mich für medium."

"Ab einem gewissen Zeitpunkt musste ich langsamer machen und schauen, dass ich ins Ziel komme, denn der Vorderreifen bewegte sich stark. Zumindest habe ich das Rennen beendet und ein paar Punkte mitgenommen. Wir müssen in Misano besser arbeiten und alle Reifen ausprobieren. Das haben wir hier nicht gemacht und war ein Fehler von uns."

 ~Alvaro Bautista (Aspar)~

19:38 Uhr

Johann Zarco: "Lorenzo war am Ende schneller"

Johann Zarco (6.): "Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Rennen war positiv, aber der Start war schwierig. Es dauerte, bis ich Pol Espargaro überholen konnte. Als ich vorbei war, fuhr ich sehr konstant, aber die Spitzengruppe fuhr eine sehr starke Pace. Ich konnte sie nicht einholen. Da Marquez ein Problem hatte, gewann ich eine Position."

"Ich kämpfte dann mit Lorenzo und glaubte, dass ich ihn schlagen kann. Am Ende war er aber schneller. Die letzten zwei Runden waren knifflig, weil ich sehr stark gerutscht bin. Trotzdem war meine Reifenwahl richtig. Ich muss mit dem Team noch besser daran arbeiten, das Set-up und meinen Fahrstil zu verbessern, damit ich von Start bis Ziel die gleiche Rundenzeit fahren kann. Zehn WM-Punkte sind gut, ich habe etwas Boden auf Pedrosa aufgeholt. Das ist positiv."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo vor Johann Zarco ~

18:21 Uhr

Moto3: Update Guevara

Juanfran Guevara sorgte mit seinem Sturz für den Abbruch des Moto3-Rennens in der letzten Runde. Der Spanier wurde an der Strecke versorgt und dann mit dem Krankenwagen abtransportiert. Nun gibt es Entwarnung: Guevara hat sich nicht verletzt, er war nur in den ersten Momenten nach dem Sturz bewusstlos. In zwei Wochen wird er in Misano wieder dabei sein.


17:46 Uhr

MotoGP: Ergebnis

Die Weltmeisterschaft ist nach diesem Rennen wieder spannend!

Rennergebnis

WM-Stand