powered by Motorsport.com

Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur WSBK auf dem Lausitzring

Die Superbike-WM startet in Deutschland mit zwei Lokalmatadoren in die zweite Saisonhälfte - Ducati möchte an Stärke des Vorjahres anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Nach der Sommerpause steuert die Superbike-WM den neunten Lauf an. Auf dem Lausitzring in Deutschland wird am Wochenende gefahren. Das Wetter könnte Spannung versprechen, denn nach zwei sommerlich heißen Tagen am Donnerstag und Freitag, kühlt es am Samstag bei Regen ab. Der Sonntag dürfte trocken und bei milden Temperaturen bis maximal knapp über 20 Grad Celsius verlaufen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Wird WM-Leader Jonathan Rea auch 2017 auf dem Lausitzring zuschlagen? Zoom

Ein Blick in die Geschichtsbücher verrät: Bereits 62 Rennen der Superbike-WM wurden in Deutschland ausgetragen. Seit dem Beginn der Klasse im Jahr 1988 bis 2013 fand in jedem Jahr ein Rennen in der Bundesrepublik statt. Die erfolgreichsten Piloten auf deutschem Boden: Colin Edwards, Carl Fogarty und Noriyuki Haga mit jeweils sechs Siegen.

Neil Hodgson schaffte es als einziger Pilot vier Pole-Positionen in Deutschland einzufahren (drei in Oschersleben und eine auf dem Lausitzring). Im Vorjahr holte Chaz Davies die 100. Pole für Großbritannien, die 170. für Ducati. 2012 durfte er sich auf deutschem Boden (auf dem Nürburgring) über seinen ersten Sieg freuen, womit er als 70. Grand-Prix-Sieger in die Geschichte einging. Tom Sykes gelang der erste Sieg ein Jahr vor Davies an selber Stelle.

Der erste Startplatz ist in der Laustiz eher nicht entscheidend, wie die Statistik zeigt. Nur vier von zwölf Rennen wurden auf dem Lausitzring von der Pole-Position gewonnen. Der Sieger startete immer innerhalb der ersten acht Startplätze. Die vergangenen acht Rennen auf der Strecke wurden von acht verschiedenen Piloten gewonnen: 2005 holten sich Chris Vermeulen und Lorenzo Lanzi die Siege, 2006 Yukio Kagayama und James Toseland, 2007 Haga und Troy Bayliss und im Vorjahr Davies und Jonathan Rea.

Bayliss konnte von 2001 bis 2007 vier Mal auf dem Lausitzring gewinnen, er schaffte als einziger Pilot mehr als einen Sieg auf dem Kurs. Seit Valencia 2009 muss Deutschland auf ein Podium eines einheimischen Piloten warten. Max Neukirchner gelang dieses Kunststück. Er ist auch der einzige Deutsche, dem Siege (zwei) und Pole-Positionen (zwei) in der Superbike gelangen. 2008 stand er auf dem Nürburgring auf der Pole. Insgesamt starteten bereits 89 deutsche Piloten an einem Superbike-Wochenende, 61 davon konnten sich qualifizieren und zumindest an einem Rennen teilnehmen. In diesem Jahr werden Stefan Bradl und Markus Reiterberger (mit einer Wildcard) an den Start gehen.


Superbike-WM-Test auf dem Lausitzring

Rea startet als WM-Führender in die letzten fünf Rennwochenenden der Saison. Er liegt auf der Kawasaki bereits 59 Punkte vor seinem Teamkollegen Sykes. Erster Verfolger der beiden ist Ducati-Pilot Davies mit 115 Punkten Rückstand, wodurch sich die Tabelle auch nach dem kommenden Rennwochenende nicht großartig verschieben wird. Allerdings geht der Brite mit guten Erinnerungen ans Vorjahr an den Start.

Der Zeitplan für das Lausitzring-Wochenende:

Freitag:
09:45 - 10:45 Uhr: WSBK FP1
14:30 - 15:30 Uhr: WSBK FP2

Samstag:
08:45 - 09:10 Uhr: WSBK FP3
10:30 - 10:45 Uhr: WSBK SP1
10:55 - 11:10 Uhr: WSBK SP2
13:00 Uhr: WSBK-Rennen

Sonntag:
09:30 - 09:45 Uhr: WSBK Warm-up
13:00 Uhr: WSBK-Rennen