Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur MotoGP in Brünn

Der Motorrad-Grand-Prix in Brünn ist ein Klassiker und ein wahrer Zuschauermagnet - Statistiken, Wetter und weitere Infos zum Wochenende in Tschechien

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Tschechien kehrt die Motorrad-WM aus der Sommerpause zurück. Brünn hat sich mittlerweile als Klassiker etabliert, denn nur die Dutch TT in Assen trug noch mehr Rennen aus. Zum ersten Mal wurde im Jahr 1965 in der damaligen Tschechoslowakei gefahren. Mike Hailwood gewann mit einer MV Agusta das 500er-Rennen. Es wurde ein 13,94 Kilometer Straßenkurs genutzt, der aus Sicherheitsgründen im Jahr 1975 auf 10,92 Kilometer verkürzt wurde.

Titel-Bild zur News: Brünn

Seit 1987 wird in Brünn auf dem Masaryk Circuit gefahren Zoom

Die Königsklasse gastierte zum letzten Mal 1977 auf diesem Straßenkurs, der als zu gefährlich eingeschätzt wurde. Lediglich die kleineren Hubraumklassen waren bis 1982 noch auf dieser Strecke unterwegs. Der aktuelle Masaryk Circuit wurde 1987 eröffnet. Seither nutzt die Motorrad-WM mit einer Ausnahme diese Anlage. Nur 1992 gab es eine Pause, als sich die Tschechoslowakei in die Republiken Tschechien und Slowakei spaltete. Lediglich 1996 gab es kleinere Änderungen am Layout.

Brünn ist auch seit jeher ein Zuschauermagnet. Regelmäßig pilgern zehntausende Fans an die Strecke. 2011 waren alleine am Sonntag 155.000 Zuschauer dabei. Im Vorjahr gab es einen deutlichen Rückgang, der wohl auch mit dem Comeback von Spielberg zusammenhing. Davor war Brünn der heimliche "Heim-Grand-Prix" der österreichischen Motorradfans. Aber auch aus Deutschland kommen immer viele Fans nach Tschechien.

Auch wenn derzeit eine Hitzewelle über Mitteleuropa fegt, könnte es im Laufe des Wochenendes zu Sommergewittern kommen. Von Freitag bis Sonntag wird das Thermometer die 30 Grad Celsius Marke knacken. Gegen Freitagmittag und für den späten Nachmittag sind Regenschauer prognostiziert. Der Samstag bleibt trocken und heiß, während am Sonntag weitere Gewitter vorhergesagt sind. Auch im Vorjahr war das Wetter beim Premieren-Sieg von Cal Crutchlow wechselhaft.


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


Seit Beginn der MotoGP-Ära 2002 ist Honda mit sieben Siegen auch die erfolgreichste Marke in Brünn. Yamaha kommt auf sechs Triumphe, aber in den vergangenen sechs Jahren gelang nur Jorge Lorenzo 2015 ein einziger Sieg. Ducati konnte in Brünn zweimal gewinnen (Loris Capirossi 2006, Casey Stoner 2007). Der letzte Podestplatz datiert allerdings schon auf das Jahr 2010 zurück. Für den letzten Suzuki-Sieg muss man bis 1989 zurückblättern, als Kevin Schwantz als Erster durchs Ziel fuhr.

Mit sieben Siegen sind Max Biaggi (4x250ccm, 2x500ccm, 1xMotoGP) und Valentino Rossi (1x124ccm, 1x250ccm, 1x500ccm, 4xMotoGP) die erfolgreichsten Fahrer in Brünn. Die tschechischen Fans warten noch auf große Erfolge. Karel Abrahams bestes MotoGP-Ergebnis ist ein neunter Platz 2012. Klassenübergreifend schaffte es auf der aktuellen Strecke nur ein Tscheche auf das Podest. Das war Lukas Pesek im 125er-Rennen 2007. Große Vielfalt herrscht in den kleinen Klassen. Alle sieben Moto2-Rennen wurden von verschiedenen Fahrern gewonnen, genauso wie die fünf Moto3-Rennen.

Der Zeitplan für das Brünn-Wochenende:

Freitag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP1
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP1
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP1

13:10 - 13:50 Uhr: Moto3 FP2
14:05 - 14:50 Uhr: MotoGP FP2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 FP2

Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying

Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 19 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 20 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 22 Runden