Fix: Aprilia bestätigt Scott Redding für 2018

Scott Redding übernimmt in der kommenden MotoGP-Saison den Platz von Sam Lowes, der bei Aprilia trotz bestehendem Vertrag vor die Tür gesetzt wird

(Motorsport-Total.com) - Das Aprilia-Gresini-Team setzt in der MotoGP-Saison 2018 auf Aleix Espargaro und Scott Redding. Obwohl Sam Lowes einen bestehenden Vertrag für die kommende Saison hat, wird er von Aprilia vor die Tür gesetzt, um Platz für Redding zu schaffen, der nach zwei Jahren bei Pramac-Ducati erneut das Team und den Hersteller wechseln wird. Dass Lowes vorzeitig entlassen wird, sickerte bereits im Rahmen des Rennwochenendes in Österreich durch. Die Verpflichtung von Redding war seitdem eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse im MotoGP-Fahrerlager.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Neue Chance: Scott Redding wechselt im Winter von Pramac-Ducati zu Aprilia Zoom

"Scott ist ein Fahrer, der trotz seines niedrigen Alters sehr viel Erfahrung in der MotoGP hat. Wir sind froh, dass er zu uns stößt", kommentiert Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano den Transfer. "Wir denken, dass sein Talent und die anhaltenden Fortschritte mit der RS-GP dem Team und ihm gute Ergebnisse ermöglichen."

"Unser Motorrad wurde von Rennen zu Rennen besser. Das Ziel, konstant in den Top 10 zu kämpfen, wurde erreicht. Wir haben weitere Entwicklungen in Arbeit für diese Saison. Dank der Vereinbarung mit Scott bereiten wir jetzt schon die kommende Saison vor", erklärt Albesiano, der von der neuen Fahrerpaarung überzeugt ist.

"Aleix demonstriert immer stärker, dass er ein sehr guter Fahrer und eine Garantie für das Team ist. Dank Scotts Beitrag erwarten wir, dass Aprilia dank der Teamarbeit näher an die Spitze kommt. Wir streben Positionen an, die dieser ruhmvollen Marke gerecht werden", schildert der Aprilia-Rennleiter, der Sam Lowes nach nur einer gemeinsamen Saison den Laufpass geben wird: "Wir müssen uns von Sam Lowes verabschieden. Wir danken ihm für den Beitrag und die Anstrengungen in seiner MotoGP-Rookie-Saison", heißt es in einer Mitteilung.