Ducati vor Silverstone: Dovizioso greift nach WM-Führung

Mit dem Spielberg-Sieg im Gepäck peilt Andrea Dovizioso in Silverstone den nächsten Schritt in der WM an - Jorge Lorenzo nach Misano-Test zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Saisonsiegen im Gepäck reist das Ducati-Team zum Grand Prix von Großbritannien nach Silverstone. Andrea Dovizioso bot zuletzt in Österreich Honda-Ass Marc Marquez die Stirn und sicherte sich den Sieg in der letzten Kurve. Für die Weltmeisterschaft bedeutet das, dass "Desmo Dovi" Zweiter ist und nur noch 16 Punkte Rückstand auf Marquez hat. Theoretisch könnte der Italiener am Sonntag die WM-Führung übernehmen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Mit drei Saisonsiegen ist 2017 die beste MotoGP-Saison von Andrea Dovizioso Zoom

Dreimal stand Dovizioso schon in Silverstone auf dem Podest. 2010 und 2011 jubelte er als Zweiter, 2015 stand er als Dritter bei der Siegerehrung. "Die Strecke ist sehr schön, aber das Wochenende wird bestimmt eine Herausforderung, weil sich das Wetter ständig ändern kann. Außerdem gibt es viele Bodenwellen, was es für alle schwierig macht", denkt Dovizioso an die Charakteristik der Formel-1-Strecke."

Nicht zu vergessen ist Doviziosos erster MotoGP-Sieg in Großbritannien 2009. Damals wurde aber noch in Donington gefahren. Teamkollege Jorge Lorenzo konnte mit Yamaha dreimal in Silverstone gewinnen (2010, 2012, 2013). "Die vergangenen beiden Rennen haben meine Zuversicht gestärkt, weil wir uns in vielen Bereichen verbessert haben", zeigt sich der Spanier optimistisch. "In Silverstone will ich diesen positiven Trend bestätigen und ab Freitag in der Spitzengruppe dabei sein."

Ähnlich wie Dovizioso ist auch Lorenzo ein Fan von Silverstone: "Mir gefällt die Strecke, obwohl sich in den vergangenen Jahren viele Bodenwellen gebildet haben. Ein Schlüsselfaktor wird das Wetter, denn das ist in England immer wechselhaft. Unser Motorrad ist aber im Trockenen und im Nassen konkurrenzfähig." Die Wettervorhersage spricht von einem bewölkten, aber regenfreien Wochenende.

Seit Österreich absolvierte Ducati wie einige andere Werksteams einen privaten Testtag in Misano, um sich auf das kommende Rennen in Italien vorzubereiten. "Dieser Test war sehr wichtig, weil wir einige Arbeit erledigen konnten, die für Silverstone und Misano nützlich sein wird", betont Dovizioso. Er fuhr am vergangenen Dienstag 102 Runden, Lorenzo kam auf 92. "Ich fahre die Desmosedici nun viel natürlicher", meint Lorenzo. Testfahrer Michele Pirro war ebenfalls im Einsatz. Der Italiener wird in San Marino mit einer Wildcard dabei sein.