powered by Motorsport.com

Aprilia in Silverstone zurück in den Top 10?

MotoGP-Rookie Sam Lowes will beim Heim-Grand-Prix in Silverstone punkten - Aprilia erhofft sich nach positivem Test in Misano eine Steigerung

(Motorsport-Total.com) - Vor knapp zwei Wochen geriet das Renngeschehen in Silverstone bei Aprilia fast zur Nebensache. Beherrschendes Thema im Paddock war die damals noch nicht offizielle Trennung von MotoGP-Rookie Sam Lowes, die sich am Montag darauf mit der Verpflichtung von Scott Redding bestätigte. Wo Lowes in der kommenden Saison unterkommen wird, in welcher Klasse oder welchem Team, bleibt vorerst unklar.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro, Scott Redding

Aleix Espargaro peilt nach dem Rückschlag in Spielberg wieder die Top 10 an Zoom

Zunächst will sich der Brite auf die restliche Saison konzentrieren. Bisher konnte auf der RS-GP in seinem Debütjahr zwei WM-Punkte einfahren, blieb ansonsten hinter den Erwartungen zurück. Doch die Motivation bei seinem Heim-Grand-Prix ist natürlich besonders hoch. "Ich kann es kaum erwarten, vor meinen heimischen Fans zu fahren. Sie haben mich immer extrem unterstützt", blickt Lowes auf den Großen Preis von Großbritannien voraus.

Der ist nicht nur für sein flüssiges und schnelles Streckenlayout bekannt, sondern auch für wechselhafte Witterungsbedingungen. "Bezüglich des Wetters habe ich ein paar Zweifel, aber wir werden uns anpassen", sagt Lowes. "Dies ist eine Strecke, wo wir in der Lage sein wollten, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Bremszonen und die schnellen, fließenden Kurven kommen uns entgegen." 2016 fuhr er die Pole-Position ein, damals in der Moto2.

Auch Aprilia-Teamkollege Aleix Espargaro freut sich auf Silverstone und glaubt an ein gutes Abschneiden: "Hier gibt es keine Beschleunigung aus sehr geringer Geschwindigkeit. Das ist ein Bereich, in dem wir noch immer Probleme haben. Von daher sollte uns das helfen, das richtige Set-up für die RS-GP zu finden", mutmaßt der Spanier. "Im letzten Rennen hatte ich zu kämpfen, aber ich will wieder zurück auf unser normales Level."

Und das sind die Top 10, die Espargaro bisher fünfmal erreichte. Beim Großen Preis von Österreich reichte es zuletzt nur für einen 13. Platz. Eine Steigerung erhofft sich das Team auch dank des jüngsten Tests in Misano. "Wir kommen von einem sehr wichtigen und positiven Test", verrät Teammanager Fausto Gresini. "Ich erwarte einen Schritt nach vorn im Vergleich zum Rennen in Österreich, wo wir nicht so konkurrenzfähig waren wie sonst."


Fotos: MotoGP in Spielberg, Girls