WSBK Laguna Seca: Tom Sykes fährt erneut auf die Pole

Kawasaki-Pilot Tom Sykes hält im Qualifying der Superbike-WM in Laguna Seca Jonathan Rea auf Distanz und erobert seine 41. Karriere-Pole

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes (Kawasaki) bleibt im Qualifying der Superbike-WM eine Macht. In Laguna Seca fuhr der Brite am Samstag einmal mehr die Bestzeit und steht damit zum dritten Mal in Folge auf der Pole-Position. Sykes verbesserte sich beim zweiten Versuch am Ende der 15-minütigen Superpole 2 auf eine Zeit von 1:22.476 Minuten und hielt damit seinen Teamkollegen Jonathan Rea auf Distanz.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes stellte auch in Laguna Seca seine Klasse in Qualifying unter Beweis Zoom

Der amtierende Weltmeister war sommerlich heißen Bedingungen in seiner letzten fliegenden Runden bei der zweiten Zwischenzeit zwar gut eineinhalb Zehntelsekunden schneller als Sykes, verlor aber im letzten Streckenabschnitt Zeit und musste so mit einem Rückstand von 0,046 Sekunden mit Startplatz zwei vorliebnehmen. Für Sykes war es insgesamt die 41. Karriere-Pole, womit ihm nur noch drei bis zum Rekord von Troy Corser fehlen.

Dritter wurde Chaz Davies (Ducati), der mit einem Rückstand von 0,407 Sekunden deutlich hinter den beiden Werks-Kawasaki zurücklag. Dennoch ist dieses Ergebnis für den Briten ein Erfolg, hatte er doch in dieser Woche nach seinem schweren Sturz beim vorangegangen Rennen in Misano noch um die Startfreigabe für Laguna Seca zittern müssen. Doch von seiner Wirbelsäulenverletzung ließ sich Davis auf dem Motorrad nichts anmerken.

Sein Teamkollege Marco Meldandri fuhr auf Position vier, Fünfter wurde Eugene Laverty auf der schnellsten Aprilia. Sein Markenkollege Leandro Mercado fuhr auf Platz sechs, Xavi Fores (Ducati), Alex Lowes (Yamaha), Leon Camier (MV Agusta) und Lorenzo Savadori (Aprilia) komplettierten die Top 10.

Ernüchternd verlief das Qualifying für Stefan Bradl (Honda). Der Deutsche konnte sich in der Superpole 1 mit dem zweiten Reifensatz im Gegensatz zu einigen Rivalen nicht mehr spürbar steigern und wurde bis auf Platz sieben durchgereicht. In den beiden Rennen wird Bradl damit von Platz 17 aus der sechsten Reihe starten. Seinen neuen Teamkollegen Jake Gagne, der in Laguna Seca Ersatzmann des verstorbenen Nicky Hayden ist, hatte Bradl nur mit Mühe im Griff.

Der US-Amerikaner war bei seinem ersten Einsatz mit der Fireblade im Qualifying gerade einmal 65 Tausendstelsekunden langsamer als Bradl. Randy Krummenacher (Kawasaki) war gut eineinhalb Zehntelsekunden schneller als der Deutsche und steht damit in der Startaufstellung vor ihm auf Platz 16.

Das erste Rennen startet am Samstag um 23:00 Uhr MESZ und wird auf Eurosport übertragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!