powered by Motorsport.com

Sturz beim Dirt-Track-Rennen: Carl Fogarty im Krankenhaus

Carl Fogarty zieht sich bei einer Dirt-Track-Veranstaltung schwere Verletzungen zu - Der Ex-Weltmeister gibt Entwarnung und will nie wieder Rennen fahren

(Motorsport-Total.com) - Ex-Rennfahrer Carl Fogarty wurde nach einem Motorrad-Unfall ins Krankenhaus gebracht. Der vierfache Superbike-Weltmeister verunfallte bei der DirtQuake-Veranstaltung in Norfolk (Großbritannien) mit seiner Triumph. Fogarty zog sich mehrere Verletzungen zu. Neben gebrochenen Rippen und einer gebrochenen Schulter kollabierte auch die Lunge.

Titel-Bild zur News: Carl Fogarty

Carl Fogarty will nach dem Dirt-Track-Unfall nie wieder Rennen fahren Zoom

Wenige Wochen nach Max Biaggi erwischte es den nächsten Weltmeister im Ruhestand. Fogarty ging es direkt nach dem Unfall besser als Biaggi, er musste nicht auf die Intensivstation und meldete sich schon via Facebook bei seinen Fans. Bei dieser Dirt-Track-Veranstaltung präsentierte sich der 52-Jährige fit und schnell wie eh und je. Der Brite gewann vor seinem Unfall fünf von sechs Läufen und zählte auch für die Finalrennen zum Kreis der Favoriten.

Der Crash passierte im Hooligan-Rennen, als er mit etwa 100 km/h aus Kurve 2 beschleunigte. Fogarty wollte TT-Star Gary Johnson einholen. Nach dem Crash wurde Fogarty lange an der Unfallstelle versorgt. Entwarnung konnte der ehemalige Ducati-Star selbst geben, als er beim Abtransport zum Krankenwagen den Fans den Daumen in die Höhe reckte.

"Es lief alles großartig, dann hatte ich leider einen kleinen Sturz", schreibt "Foggy" auf Facebook. "Zwei gebrochene Rippen, eine kollabierte Lunge und ein gebrochenes Schulterblatt. Es ist gar nicht so schlimm! Danke für die vielen Genesungswünsche, außer von Frau F, die mich jetzt hasst. Ich verspreche ihr, nie wieder ein Rennen zu fahren." Später korrigiert sich Fogarty auf Twitter und schreibt von zehn gebrochenen Rippen.

Ob Fogarty das Versprechen an seine Frau Manuela halten wird, bleibt abzuwarten. Auch Biaggi versprach nach seinem Unfall, keine Rennen mehr zu fahren. Für Fogarty ist es die schlimmste Verletzung seit Australien 2000, woraufhin er seine Superbike-Karriere beenden musste. Fogarty wurde damals im Ducati-Team von einem gewissen Troy Bayliss ersetzt.

Fogarty fuhr Anfang der 1990er-Jahre vereinzelte Rennen in der 500er-Klasse und der Superbike-WM. Ab 1991 war er regelmäßig in der seriennahen Meisterschaft im Einsatz. Die großen Erfolge stellten sich mit dem Wechsel zu Ducati ein. In den Jahren 1994, 1995, 1998 und 1999 wurde Fogarty Superbike-Weltmeister. Außerdem bestritt er auch Straßenrennen wie das North West 200, die TT auf der Isle of Man und das Stadtrennen in Macao.

Mit 59 Rennsiegen und vier WM-Titeln ist Fogarty bis heute der erfolgreichste Fahrer der Superbike-WM. Nach seiner aktiven Karriere betreute Fogarty die Einsätze der Dreizylinder Petronas in der Superbike-WM. Für Aufsehen sorgte er im Jahr 2014, als er den britischen Ableger (ITV) von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gewann.