GP Deutschland

MotoGP Live-Ticker Sachsenring: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Deutschland im Live-Ticker +++ Moto2: Sandro Cortese in Startreihe 1 +++ Moto3: Aron Canet auf der Pole +++ Stimmen zum Qualifying-Tag +++

20:32 Uhr

Spannung vor dem Renntag: Wie wird das Wetter?

Nach den heutigen Wetterkapriolen sollten wir eigentlich gar keinen Blick auf die Wettervorhersage werfen. Es soll auch morgen bewölkt sein und die Chance auf Regen bestehen. So genau sind sich die Wetterdienste nicht sicher. Einer rechnet sogar mit Regen um 14:00 Uhr! Lassen wir uns einfach überraschen. Für heute verabschiedet sich das Team von Motorsport-Total.com und wünscht einen schönen Samstagabend – und eine coole Party, falls du am Ankerberg bist! ;-)

Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 27 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 29 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 30 Runden


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Qualifying



20:30 Uhr

Moto2-News: Marini verzichtet auf Start

Luca Marini wirft das Handtuch und wird morgen nicht dabei sein. Der Forward-Pilot hat sich bei einem heftigen Sturz vor sechs Wochen in Le Mans seine linke Schulter geprellt. Seither plagen ihn Schmerzen. Wegen des dichten Rennprogramms war keine Pause möglich. Außerdem wurde auch noch ein Haarriss im linken Schlüsselbein festgestellt. Da es auf dem Sachsenring hauptsächlich Linkskurven gibt, geht Marini schon nach wenigen Runden die Kraft in der linken Schulter aus. Deshalb verzichtet der Italiener auf den Start und will sich in der Sommerpause erholen.

 ~Luca Marini~

18:35 Uhr

Andrea Iannone: "Endlich ein gutes Gefühl"

Andrea Iannone (Startplatz 16): "Endlich habe ich heute ein gutes Gefühl für die GSX-RR gefunden – im Trockenen und im Nassen, aber vor allem im Regen. In Q1 lief es gut. Schade, dass ich am Ende nicht auf einen neuen Hinterreifen gewechselt habe. Ich dachte, das wäre nicht notwendig. Vielleicht hätte ich damit diese drei, vier Zehntel gefunden, um vorne zu bleiben. Mit meiner Pace von FP4 bin ich zufrieden. Auf einer abtrocknenden Strecke waren meine Rundenzeiten mit dem gebrauchten Reifen nicht weit hinter der Spitze. Wir haben viel am Motorrad verändert und endlich habe ich ein gutes Gefühl. Das macht mich für morgen zuversichtlich."

 ~Andrea Iannone~

18:30 Uhr

Cal Crutchlow: "Zweieinhalb Zehntel verloren"

Cal Crutchlow (Startplatz 4): "Ich bin etwas enttäuscht, weil ich im letzten Sektor Fehler gemacht habe. Die Reifen waren schon zu zerstört und sie waren auch zu heiß. Als ich dann auf die nasse Stelle fuhr, lenkte ich das Motorrad nicht optimal und verlor am Ausgang der letzten Kurve zweieinhalb Zehntel. Aber ich bin mit den Top 4 zufrieden. Das gibt mir eine Chance, morgen in der Spitzengruppe mitzukämpfen."

"Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Gesten war ich 13. und sagte, dass ich alles geben werde, um nicht in Q1 zu sein. Morgen würde ich gerne einen Dreifachsieg für Honda sehen, aber Dani ist hier eine Rakete. Wir werden sehen, was ich zu Rennbeginn machen kann. Ich werde versuchen, mit ihnen mitzuhalten."

 ~Cal Crutchlow~

18:26 Uhr

Jorge Lorenzo: "Fanden etwas beim Set-up"

Jorge Lorenzo (Startplatz 6): "Das war ein positiver Tag, denn wir fanden ein Set-up, mit dem ich schneller fahren kann. Ich habe auch eine bessere Idee, wie ich im Regen mit diesem Bike fahren muss. Im nassen Q2 konnte ich sanft fahren und wurde Sechster. Das ist nicht schlecht. Wenn ich diese beiden Tage hier analysiere, dann bin ich zufrieden, weil ich mich im Trockenen und im Nassen gesteigert habe. Morgen kommt es auf das Wetter an. Die Reifenwahl wird auf alle Fälle entscheidend. Man muss auch die Reifen über die Renndistanz richtig managen."

 ~Jorge Lorenzo~

18:23 Uhr

Andrea Dovizioso: "Gegenteil von gestern"

Andrea Dovizioso (Startplatz 10): "Ich bin mit meinem Qualifying nicht zufrieden. Der zehnte Startplatz ist auf dem Sachsenring nicht ideal. Leider konnten wir die Situation nicht optimal managen. Es war heute das genaue Gegenteil von gestern, als ich im Nassen 25 Runden fahren konnte und der Reifen nicht abbaute. Es ging gestern um das Gefühl für den Vorderreifen. Stattdessen war heute in Q2 der Hinterreifen nach vier Runden am Ende. Als ich pushen wollte, hatte ich keinen Grip und konnte keine gute Zeit fahren. Schade, aber Rossi und Vinales stehen in meiner Nähe. Ich hoffe, ich kann im Rennen einige Positionen gutmachen."

 ~Andrea Dovizioso~

18:19 Uhr

Johann Zarco: "Diesmal kein Glück"

Johann Zarco (Startplatz 19): "Dieses Ergebnis habe ich nicht erwartet. Das würde ich bei keinem Rennen tun. Ich stehe sehr weit hinten. Das wollten wir nicht, denn ich habe gesagt, ich könnte aufs Podium kommen und um eine gute Position kämpfen. Mein Gefühl war gut, aber diese Strecke ist schwierig. Die Rundenzeiten liegen dicht beisammen und die anderen Fahrer waren mit neuen Reifen sehr schnell."

"Trotzdem bin ich mit meiner Rennpace zufrieden. Schade, dass ich am Vormittag gestürzt bin, weil ich weiß, dass ich mich verbessern hätte können. Aber in Kurve 11 kann es jeden erwischen. Es ins Q2 zu schaffen, macht einen großen Unterschied. Diesmal hatte ich kein Glück. Aber es ist meine erste Saison in der Königsklasse und ich muss diese Erfahrungen machen und lernen, damit ich in Zukunft stärker bin."

 ~Johann Zarco~

18:13 Uhr

Aleix Espargaro: "Beste Pace der Saison"

Aleix Espargaro (Startplatz 8): "Der achte Platz ist nicht schlecht, aber ich wollte es besser machen, weil ich in den Trainings konkurrenzfähig war. Ich hoffe auf ein Trockenrennen. Wir haben hier die beste Pace dieser Saison. Ich blicke aber nicht mehr auf die Wettervorschau, denn das ist hier nutzlos. Wir müssen die Situation analysieren und den richtigen Reifen auswählen. Der Asphalt trocknet hier sehr schnell. Deswegen muss man clever sein und sich für die beste Strategie entscheiden."

 ~Aleix Espargaro~

18:10 Uhr

Alvaro Bautista: "Ab Runde 16 ein Mysterium"

Alvaro Bautista (Startplatz 12): "Am Vormittag arbeiteten wir für das Rennen. Es lief aber nicht wie geplant, weil wir Probleme mit der Kupplung und dem vorderen Dämpfer hatten. Wir mussten unsere Strategie ändern, aber ich schaffte es direkt ins Q2. FP4 fuhr ich mit einem Reifensatz, weil wir wissen wollten, wie sie sich für das Rennen verhalten würden. Ich schaffte aber nur zwölf Runden. Ich fühlte mich gut, aber was nach 16 Runden passieren wird, ist für alle ein Mysterium."

"Ich werde mit dem Medium-Vorderreifen fahren. Hinten besteht die Wahl zwischen medium und dem neuen harten Reifen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher. Im Qualifying waren die Bedingungen sehr schlecht. Die Strecke trocknete ab und mir rutschte das Hinterrad weg. Am Kurvenausgang musste ich fast anhalten. Im Trockenen hätte ich mich besser qualifiziert. Jetzt müssen wir das Wetter morgen abwarten."

 ~Alvaro Bautista~

18:05 Uhr

Jack Miller: "Dachte, es reicht für Q2"

Jack Miller (Startplatz 13): "Die Session lief gut, bis ich meinen Platz in Q2 verlor. Aber ich habe das ganze Wochenende eine gute Pace und das Motorrad funktioniert bei allen Bedingungen gut. Schade, dass ich es nicht ins Q2 geschafft habe. Ich fühle mich aber sehr gut und bin zuversichtlich für das Rennen. Niemand weiß, wie morgen die Verhältnisse sein werden, aber ich bin bereit. Ich kam in Q1 früher an die Box, weil es im letzten Sektor stark regnete. Ich dachte, meine 1:27.9 würden für Q2 reichen."

 ~Jack Miller~

17:36 Uhr

Valentino Rossi: "Ein schwieriges Wochenende"

Valentino Rossi (Startplatz 9): "Es war bisher ein schwieriges Wochenende. In diesem Jahr passiert es oft, dass das Gefühl für das Motorrad und vor allem für die Reifen bei jeder Strecke anders ist. Das sorgt immer für große Überraschungen – manchmal positive, manchmal negative. Im Trockenen bin ich nicht so schlecht, aber es ist auch nicht fantastisch. Meine Pace ist nicht weit hinter der Spitze."

"Aber leider habe ich im Nassen mehr Mühe. Es scheint, dass das bei allen Yamaha-Fahrern der Fall ist, ausgenommen Folger, der es nicht so schlecht macht. Wir haben das nicht erwartet, weil ich am vergangenen Wochenende in Assen im Regen konkurrenzfähig war. Diesmal ist es schwieriger. Wir müssen morgen Modifikationen ausprobieren und versuchen, stärker zu sein."

 ~Silvano Galbusera und Valentino Rossi ~

17:31 Uhr

Maverick Vinales: "Keine Traktion"

Maverick Vinales (Startplatz 11): "Im Trockenen fühle ich mich recht gut, aber leider konnten wir am Nachmittag nicht die Regenabstimmung verbessern. Auf der Bremse fühlte ich mich stark und ich konnte auch viel Speed in die Kurve mitnehmen. Aber leider hatte ich bei der Beschleunigung am Kurvenausgang keine gute Traktion."

"Sollte es morgen trocken sein, hoffe ich auf einen guten Start. Ich werde versuchen, jede Runde ans Limit zu gehen und versuchen, es auf das Podium zu schaffen. Das wird sehr wichtig. Entweder auf dem Podium stehen, oder versuchen zu gewinnen. Wir müssen aufgeschlossen denken. Sollte es morgen nass sein, dann müssen wir am Motorrad arbeiten und die Situation so gut wie möglich managen."

 ~Maverick Vinales~

16:21 Uhr

Jonas Folger: "Geiles Gefühl, wie viele Fans da sind"

Jonas Folger (Startplatz 5) sagt bei 'Eurosport': "Ich bin sehr glücklich, ich hätte das nicht erwartet. Es war ein bisschen wie schon in Assen, das Wetter ist sehr unbeständig. Trotzdem können wir im Trockenen und Nassen schnell sein. Es macht einfach nur Spaß. Hier auf dem Sachsenring so tolle Ergebnisse einzufahren, das macht doppelt so viel Spaß."

"Der Druck war nicht groß. Das haben viele befürchtet, aber ich finde es einfach nur mega, was die Fans da machen. Die Unterstützung ist wahnsinnig groß in diesem Jahr, das merke ich. Seit ich hier bin, habe ich nur Positives erlebt. Daher kann ich mich voll aufs Fahren konzentrieren. Man muss einfach abschalten können, auch wenn man zu Hause fährt. In der Outlap kann man schon mal in die Tribünen reinschauen. Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn so viele Fans da sind."

 ~Jonas Folger~

16:19 Uhr

Vertrag verlängert: Petrucci bleibt bei Pramac-Ducati

Kein Wechsel zu Aprilia: Danilo Petrucci wird auch 2018 für Pramac-Ducati an den Start gehen. Das bestätigte das Team am Samstag. Die derzeit sehr erfolgreiche Partnerschaft geht damit weiter. Es wird dann sein viertes Jahr bei Pramac sein.

 ~Danilo Petrucci~

16:15 Uhr

Sandro Cortese: "Habe sehr viel riskiert"

Sandro Cortese (3.): "Ich genieße es einfach. Das Training war einfach toll. Ich habe kurz vor Ende den Einser aufleuchten sehen. Bis zur letzten Sekunde habe ich noch versucht, mich zu verbessern. Am Ende habe ich einfach sehr viel riskiert. Ich wusste nicht genau, wie sich der neue Asphalt verhalten würde. Ich hatte zwar viel Grip, aber ich wollte nicht schon wieder crashen nach den schwierigen Rennen. Ich wollte einfach alles geben, was möglich war. Die erste Startreihe ist mehr, als wir erwartet haben. Jetzt genieße ich es hier zu Hause und morgen in der ersten Reihe."

 ~Sandro Cortese~

16:14 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnisse

Ergebnis

Startaufstellung

Zwei Faktoren sind noch bemerkenswert. Takaaki Nakagami ist nur auf Platz 25 zu finden. Noch schlimmer ergeht es seinem Teamkollegen Khairul Idham Pawi, der sich gar nicht qualifizieren kann! Das ist umso erstaunlicher, als der Nachwuchsfahrer aus Malaysia im Vorjahr in der Moto3 im Regen Kreise um die Konkurrenz gefahren ist. Pawi darf aber am Rennen teilnehmen, weil er im Training innerhalb der 107 Prozentmarke geblieben ist.