powered by Motorsport.com

Medienberichte: Jack Miller wechselt zu Pramac

Verschiedene Quellen behaupten, dass MotoGP-Laufsieger Jack Miller in der kommenden Saison bei Pramac den Platz von Scott Redding übernimmt

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den zweiten Platz im Pramac-Ducati-Team hat offensichtlich ein Ende. Verschiedenen Medienberichten zufolge hat sich Jack Miller mit dem langjährigen Ducati-Kundenteam geeinigt und wird in der kommenden Saison neben Danilo Petrucci für die italienische Mannschaft antreten. Petrucci einigte sich bereits im Rahmen des Rennwochenendes auf dem Sachsenring mit Pramac und wird auch in der Saison 2018 eine aktuelle Werks-Ducati pilotieren. Miller erhält eine 2017er-Maschine.

Titel-Bild zur News: Scott Redding, Jack Miller

Jack Miller (43) übernimmt 2018 die Ducati Desmosedici von Scott Redding (45) Zoom

Beim Deutschland-Grand-Prix wollte Miller noch nicht verraten, wo er 2018 fährt. Es kursierten bereits Gerüchte, er wäre bei Pramac im Gespräch. "Einige Dinge sind nah an der Wahrheit dran. Andere Dinge sind weit davon entfernt. Es ist lächerlich. Die Wahrheit ist, dass ich nah dran bin, um sagen zu können, was im nächsten Jahr passiert. Ich kann es aber noch nicht bestätigen. Das wird aber bald der Fall sein, hoffe ich. Solange man es nicht von mir oder einer offiziellen Quelle hört, dann ist es nicht wahr. Wir alle möchten es so schnell wie möglich klären, glaubt mir, doch wir müssen uns noch einigen", verriet Miller den Kollegen von 'Red Bull'.

Doch nun scheint sich der MotoGP-Laufsieger mit Pramac einig zu sein. Nach drei Jahren mit Honda wechselt der Australier nach dem Saisonfinale zu Ducati. Laut Insidern hatte HRC kein Interesse mehr, Miller zu fördern. Bis Sonntagabend musste sich Miller entscheiden, ob er das Angebot von Pramac annimmt oder nicht. Zu Beginn der Verhandlungen herrsche Uneinigkeit, was das Gehalt des jungen Australiers angeht.

Eine weitere Verpflichtung von Scott Redding war bei Pramac offensichtlich nicht vorgesehen. Der ehemalige Moto2-Vizeweltmeister berichtete bereits vor einigen Rennen, dass Pramac einen der beiden aktuellen Fahrer ersetzen möchte. Durch die guten Leistungen bei den vergangenen Rennen konnte Petrucci seinen Platz im Team verteidigen. Ein durchaus lukratives Angebot von Aprilia wies der Italiener zurück.

Jack Miller

Hat Miller bei den Gehaltsvorstellungen einen Schritt zurück gemacht? Zoom

Gespannt sein darf man, wo Redding in der neuen Saison landet. Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy ist nach wie vor Reddings Manager. Eine Rückkehr zum belgischen Team ist durchaus denkbar, da Miller eine Lücke hinterlässt und Tito Rabat seinen Platz vermutlich verlieren wird.