powered by Motorsport.com

Loris Baz startet mit einer Operation in die Sommerpause

In der laufenden MotoGP-Saison klagt Loris Baz erstmals über Armpump-Probleme und hört auf die Empfehlung von Landsmann Randy de Puniet

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Pilot Loris Baz ließ sich am Mittwoch einer Operation unterziehen, um die Armpump-Probleme zu beheben. Der 40-minütige Eingriff wurde von Doktor Olivier Dufour in Aix-en Provence in Frankreich durchgeführt. In der laufenden Saison klagte Baz erstmals über das unter MotoGP-Fahrern verbreitete Problem, bei dem die Ausdehnung der Muskeln im Unterarm zu starken Schmerzen und Taubheit in der Hand führen.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz wurde am Mittwoch erfolgreich am rechten Unterarm operiert Zoom

Baz hat nun knapp einen Monat lang Zeit, um sich von den Nachwehen der Operation zu erholen. Anfang August startet die zweite Saisonhälfte der MotoGP in Tschechien. "Ich hatte eine Armpump-Operation. Das ist unter MotoGP-Fahrern ein verbreitetes Problem", berichtet der Avintia-Pilot.

"Ich hatte nie Probleme mit meinen Armen, doch in diesem Jahr verlangt das Fahren des Motorrads sehr viel Kraft. Es ist vermutlich das körperlich anspruchsvollste Motorrad, das ich je fuhr", grübelt Baz, der vom Saisonstart an mit Schmerzen kämpfte: "Die Probleme begannen in Katar. Es war das erste Mal, dass ich es spürte. Die Schmerzen hielten mich davon ab, im Rennen bis zum Schluss mit Lorenzo zu kämpfen."

"In Argentinien war es nicht so schlimm, doch in Jerez, Le Mans tat es weh und in Mugello waren die Schmerzen sehr stark. Zu Beginn dachten wir, es sei eine Sehnenscheidenentzündung, doch schlussendlich fanden wir heraus, dass es das Kompartmentsyndrom ist", erklärt der groß gewachsene Franzose.

Loris Baz

Loris Baz benötigt viel Kraft, um seine Desmosedici zu bändigen Zoom

"Nachdem ich mit verschiedenen Ärzten wie Doktor Mir und Doktor Charte sprach, stimmten alle zu, dass eine Operation notwendig ist. Ich versuchte, einen Spezialisten zu finden. Randy de Puniet empfahl mir Doktor Dufour", begründet Baz die Wahl des Arztes. "Ich lege jetzt eine ruhige Woche ein und nehme danach wieder das Training auf dem Fahrrad und im Fitnessstudio auf, um in Brünn zu 100 Prozent fit zu sein."