powered by Motorsport.com

HRC: Problemzonen der RC213V nicht behoben

Auch in der Saison 2017 klagen die Honda-Piloten über schlechte Beschleunigungswerte - Das MotoGP-Reglement steht den HRC-Ingenieuren im Weg

(Motorsport-Total.com) - Dank des Sieges beim Deutschland-Grand-Prix am Sachsenring eroberte Weltmeister Marc Marquez erstmals in der laufenden Saison die WM-Führung und verabschiedete sich als WM-Leader in die Sommerpause. Der Vorsprung des Spaniers ist aber alles andere als beruhigend. Die Top 4 liegen innerhalb von zehn WM-Punkten. Und auch Honda-Werkspilot Dani Pedrosa ist als WM-Fünfter mit 26 Punkten Rückstand noch in Reichweite.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez eroberte beim Finale der ersten Saisonhälfte die WM-Führung Zoom

Aus Honda-Sicht verlief die erste Saisonhälfte sehr wechselhaft. "Wir können einigermaßen zufrieden sein mit der bisherigen Saison. Es war bisher für alle eine Saison voller Höhen und Tiefen. Es ist ziemlich merkwürdig", grübelt Teammanager Livio Suppo im Gespräch mit 'MotoGP.com'.

Die unberechenbaren Kräfteverhältnisse haben laut Suppo positive und negative Auswirkungen. "Es ist gut für die Show, denn es gab erneut viele verschiedene Sieger. Vier Fahrer liegen sehr eng beisammen. Für die Fans ist es eine sehr interessante Saison. Für die Fahrer ist es ein bisschen schwieriger. Es kann sich alles sehr schnell ändern. Es wird sicher eine sehr spannende zweite Saisonhälfte", prophezeit der HRC-Manager zur Halbzeit der Saison.

Die Honda RC213V des aktuellen Jahrgangs scheint noch nicht so ausgewogen zu sein, wie es die HRC-Verantwortlichen hofften. Nach der Umstellung zum Big-Bang-Motor sollte vor allem die Beschleunigung verbessert werden. Doch die Fahrer klagen wie im vergangenen Jahr. Auch ein neuer Auspuff konnte die Probleme nicht lösen.


Fotos: Honda, MotoGP am Sachsenring


"Die Fahrer sind mit der Beschleunigung unserer Maschine nicht zufrieden. Auf Grund der Regeln können wir nicht am Motor arbeiten. Stattdessen müssen wir an der Elektronik und am Chassis tüfteln und versuchen, diese Bereiche zu verbessern", berichtet Suppo. "Die Ingenieure arbeiten sehr hart. In der Sommerpause absolvieren wir in Brünn einen Test. Wir geben unser Bestes. Hoffentlich reicht das aus."

Marc Marquez

HRC-Pilot Marc Marquez gewann in der ersten Saisonhälfte nur zwei Rennen Zoom

Das Saisonziel der erfolgsverwöhnten Truppe um Marc Marquez ist klar: "Unterm Strich ist das Honda-Werksteam zufrieden, wenn wir den Titel gewinnen. Die beiden ersten Plätze sind immer das perfekte Ergebnis. Das ist aber ein sehr schwierig zu erreichendes Ziel", weiß Suppo und freut sich auf die ausstehenden neun Grands Prix der Saison 2017.