Honda: Marquez und Pedrosa testen neues Chassis in Brünn

Bei einem Privattest der Honda-Piloten in Brünn kommt ein neues Chassis zum Einsatz, doch Marc Marquez verspricht sich davon keinen großen Durchbruch

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Sommerpause nutzen viele Teams die rennfreie Zeit für private Tests. Nachdem KTM direkt nach dem Großen Preis von Deutschland nach Aragon reiste, um die RC213V weiterzuentwickeln und Moto2-Pilot Miguel Oliveira zu seinem ersten Einsatz auf der MotoGP-Maschine kam, begann am Montag ein zweitägiger Test der Honda-Werkspiloten in Brünn, wo die MotoGP Anfang August in die zweite Saisonhälfte starten wird.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez testet in Brünn und kann erste wichtige Set-up-Daten sammeln Zoom

Weltmeister und WM-Leader Marc Marquez sowie sein Teamkollege Dani Pedrosa können so nicht nur daran arbeiten, die RC213V zu verbessern, sondern sich zugleich auf den Großen Preis von Tschechien einstimmen. LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow unterstützt das Werksteam wie schon so oft in der Saison auch in Brünn bei der Entwicklungsarbeit. Im Fokus steht ein neues Chassis, das die Beschleunigung der Honda verbessern soll.

Die bekannte Schwachstelle des Motorrads zwang die Fahrer bisher dazu, auf der Bremse immer etwas mehr zu riskieren, um dieses Defizit zu kompensieren. Marquez erwartet von dem neuen Chassis diesbezüglich jedoch keinen Durchbruch. Bei einem Sponsorenevent in der vergangenen Woche hielt er laut 'Autosport' fest: "Honda stellt ein paar kleine Dinge bereit, die helfen könnten, aber sie werden keinen großen Unterschied machen."

Dennoch sei der Test in der Sommerpause wichtig für Fahrer und Motorrad, "denn es bedeutet, dass du deine Pace halten kannst", erklärt Marquez. In Brünn kann Honda zudem bereits erste Set-up-Daten für das anstehende Rennwochenende sammeln. Ob das neue Chassis dann auch zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Yamaha hatte seinerseits ein neues Chassis nach Barcelona getestet und war damit in Assen und am Sachsenring angetreten.

Auch bei Ducati arbeitet man an einem Update. Wie Teammanager Davide Tardozzi im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' verriet, soll es in Brünn eine neue Verkleidung für Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo geben, die komplett anders sein werde. Die Privatkollegen von Pramac-Ducati sind indes für einen privaten Test nach Misano gereist. Für Danilo Petrucci und Scott Redding ist es der erste Privattest in dieser MotoGP-Saison.