Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur WSBK in Laguna Seca

Nicky Hayden wird am Wochenende geehrt - Wettervorhersage für die Region ist sonnig und trocken - Briten möchten ihre Erfolgsserie in Laguna Seca fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM-Saison steuert auf das achte von 13 Rennwochenenden zu. An diesem Wochenende gastiert die Serie in den Vereinigten Staaten auf der Kultstrecke in Laguna Seca. Es stehen drei sonnige Tage ohne Regen bevor, doch es dürfen keine hochsommerlichen Temperaturen erwartet werden. In den Vormittagstrainings wird die 15-Grad-Marke laut aktuellen Prognosen nicht überschritten.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Die Corkscrew zählt nach wie vor zu den berühmtesten Kurven der Welt Zoom

In den USA hat die Superbike-WM eine lange Geschichte. Neben Laguna Seca gastierte die Serie in der Vergangenheit auch im Miller Motorsports Park (Utah) und auf dem Brainerd International Raceway (Minnesota). Laguna Seca war von 1995 bis 2004 der Austragungsort des US-Rennwochenendes. In der Saison 2013 kehrte die Superbike-WM zurück zur kultigen Strecke an der Westküste der USA.

Im Rahmen des Rennwochenendes wird es zahlreiche Events geben, bei denen die Fans den verstorbenen Nicky Hayden ehren. Am Samstagabend findet ein Streckenrundgang statt. Die Fans können den Kurs in Kurve 5 betreten. Zudem gibt es im Fahrerlager die Möglichkeit, seine Gedanken und Erinnerungen auf einem riesengroßen Poster zu hinterlassen. Am kompletten Wochenende wird ein Erinnerungsbuch ausgelegt.

Fans, die mit dem Motorrad anreisen, erhalten Samstagmittag die Chance, bei einer Paraderunde mit ihrer Maschine auf der Strecke zu fahren. Das diesjährige Superbike-Event ist für die Verantwortlichen ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal gastiert die Serie auf dem nur 3,610 Kilometer langen Kurs, der vielen Fans durch die Corkscrew bekannt ist. Am Sonntag wird in Laguna Seca somit das 30. Superbike-Rennen gestartet. In der Geschichte der WSBK gab es bisher nur acht weitere Strecken, auf denen 30 oder mehr Läufe ausgetragen wurden.

Nicky Hayden

Nicht nur den US-Fans wird Nicky Hayden am Rennwochenende fehlen Zoom

Bisher gelang es 15 verschiedenen Fahrern, Rennen zu gewinnen. Fünf davon sind Teil des aktuellen Starterfeldes: Tom Sykes, Chaz Davies, Eugene Laverty, Marco Melandri und Jonathan Rea standen bereits ganz oben. In der Saison 2013 war Frankie Chili der erste Europäer, der auf der Strecke einen WSBK-Lauf gewinnen konnte. Danach drehte sich der Wind und die Europäer gaben den Ton an. Die letzten fünf Rennen in Laguna Seca wurden durch Briten gewonnen.

Ducati ist der erfolgreichste Hersteller in Laguna Seca. Zwölf von 28 Rennen konnte der italienische Hersteller für sich entscheiden. Kawasaki kommt bisher nur auf sechs Siege. Aprilia konnte drei Mal auf dem Mazda Raceway Laguna Seca gewinnen. Hondas Statistik kann sich mit fünf Siegen sehen lassen, doch in diesem Jahr dürfte der japanische Motorradhersteller nur mit dem Pech der Gegner einen Laufsieg einfahren können. Neben Stammpilot Stefan Bradl wird Lokalheld Jake Gagne am Wochenende für Ronald ten Kates Honda-Team antreten.


Fotos: Superbike-WM in Misano


Nach dem dramatischen Rennwochenende in Misano feiert Ducati-Pilot Chaz Davies sein Comeback, sofern die Ärzte kein Veto einlegen. Die WM dürfte aber zwischen den beiden Kawasaki-Piloten entschieden werden, sollte nichts Verrücktes passieren. Aktuell werden Jonathan Rea und Tom Sykes von 50 Punkten getrennt. Davies hat bereits 111 Punkte Rückstand auf WM-Leader Rea.

Der Zeitplan für das Laguna-Seca-Wochenende:

Freitag:
18:45 - 19:45 Uhr: WSBK FP1
23:30 - 0:30 Uhr: WSBK FP2

Samstag:
18:15 - 18:40 Uhr: WSBK FP3
20:00 - 20:15 Uhr: WSBK SP1
20:25 - 20:40 Uhr: WSBK SP2
23:00 Uhr: WSBK-Rennen über 25 Runden

Sonntag:
19:30 - 19:45: WSBK Warm-up
23:00 Uhr: WSBK-Rennen über 25 Runden