powered by Motorsport.com

Herve Poncharal: "Zu gewinnen ist nicht unsere Mission"

Herve Poncharal ist von seinen Rookies begeistert, sieht Siege aber nicht als Aufgabe des Tech-3-Teams - Mit jungen Fahrern zu arbeiten, ist ihm eine Freude

(Motorsport-Total.com) - Mit Johann Zarco und Jonas Folger kehrte das Tech-3-Yamaha-Team wieder in die Erfolgsspur zurück. Der Franzose stand in Le Mans als Zweiter auf dem Podest und eroberte in Assen die Pole-Position. Folger fuhr zuletzt auf dem Sachsenring als Zweiter auf das Podium. Für das Team von Herve Poncharal ist es wieder eine erfolgreiche Zeit. 2012 kämpften Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow mehrmals in der Spitzengruppe und eroberten einige Podestplätze.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Eine Tech-3-Yamaha im Spitzenfeld ist im Jahr 2017 keine Seltenheit Zoom

"Das schönste Gefühl im Rennsport ist zu gewinnen. Wenn du auf der Pole-Position und man auf der höchsten Stufe des Podiums steht", sagt Poncharal im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Seit 2001 ist das französische Team in der Königsklasse am Start. Ein Rennen konnte Tech 3 noch nicht gewinnen. Um den letzten Tech-3-Sieg zu finden, muss man weit zurückblättern. Yuki Takahashi gewann 2010 im ersten Jahr der Moto2-Klasse in Barcelona.

Während das Moto2-Team ein komplett eigenes Tech-3-Projekt ist, herrscht in der MotoGP eine enge Zusammenarbeit mit Yamaha. Trotzdem hält Poncharal fest: "Zu gewinnen ist nicht unsere Mission. Das ist die Aufgabe des Werksteams. Trotzdem geben wir nicht auf und werden weiterhin pushen." Dass Zarco und Folger in diesem Jahr noch einen Grand Prix gewinnen, ist nicht ausgeschlossen. Konkurrenzfähiges Material steht zur Verfügung.

Konkurrenzfähige Motorräder von Yamaha

Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli will Tech 3 nicht als "schlechteres" B-Team gelten lassen: "Yamaha will nicht nur zwei Motorräder zur Verfügung stellen, sondern ein richtig gutes Paket. Die beiden Motorräder von Tech 3 sind unsere Bikes auf dem Stand von Valencia aus dem Vorjahr. Es sind sehr konkurrenzfähige Motorräder." Mit diesem Bike gewann Jorge Lorenzo das Saisonfinale im vergangenen Jahr.

Worin liegen die Unterschiede zu den Werksmaschinen von Valentino Rossi und Maverick Vinales? "Der Unterschied zu unseren Bikes ist nicht sehr groß. Im Vorjahr hatten wir vor allem im letzten Rennabschnitt mit dem Verschleiß des Hinterreifens zu kämpfen. Mit dem neuen Motorrad wollten wir diesen Umstand verbessern. Wenn wir auf einer Strecke sind, wo der Asphalt viel Grip bietet, sind wir sehr konkurrenzfähig. Dann sind auch unsere Reifen perfekt. Wenn die Strecke wenig Grip hat, haben wir im Vergleich zum Vorjahr mehr Mühe."

Herve Poncharal

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal ist mit seinen Rookies mehr als zufrieden Zoom

Das Yamaha-Werksteam arbeitet seit Assen mit einem neuen Chassis. Die Ergebnisse waren gemischt. Ob auch das Tech-3-Team in der zweiten Saisonhälfte neue Teile erhalten wird, ist offen. In der Regel fielen in den vergangenen Jahren alle Satelliten-Teams in der zweiten Saisonhälfte zurück. In der Rookie-Saison liegt die Priorität bei Zarco und Folger ohnehin auf anderen Bereichen. Mit den Ergebnissen haben sie die Erwartungen schon bei weitem übertroffen.

"Es ist sehr aufregend, junge Fahrer weiterzuentwickeln", nennt Poncharal seine Motivation und seine Freude für Rookies. "Deswegen entschied ich mich für diese beiden Jungs. Ich habe sie nicht durch Zufall ausgesucht, sondern verfolge schon ihre gesamte Karriere. Ich war mir nicht sicher, ob sie schnell sein würden, aber ich war zuversichtlich. Der Wechsel von der Moto2 in die MotoGP könnte ein Erfolg sein. Ich danke Gott, Johann und Jonas, denn sie haben mir geholfen, dass ich nicht dumm aussehe."