powered by Motorsport.com

Fährt Jake Gagne bis zum Saisonende Nicky Haydens Honda?

Nach dem soliden Einstand beim Wochenende in den USA steht Jake Gagne bis zum Saisonende bereit: Wie entscheidet sich das Team und welche Rolle spielt HRC?

(Motorsport-Total.com) - Beim Rennwochenende in Laguna Seca trat das Honda-Team von Ronald ten Kate erstmals seit dem tragischen Tod von Nicky Hayden wieder mit zwei Maschinen an. Jake Gagne übernahm beim US-Event die zweite Honda Fireblade und fuhr in beiden Rennen in die Punkte. Im Samstagsrennen verlor der US-Amerikaner weniger als zwei Sekunden auf Teamkollege Stefan Bradl. Beim zweiten Lauf war der Rückstand größer, da Gagne mit technischen Problemen kämpfte.

Titel-Bild zur News: Jacob Gagne

Ersatfahrer Jake Gagne ließ einige erfahrene WM-Piloten hinter sich Zoom

Doch trotz der Schwierigkeiten überquerte er wie am Samstag als 15. die Ziellinie. "Zu Beginn war ich ein bisschen enttäuscht über das Ergebnis. Ich wäre natürlich gern näher an den Fahrern vor mir dran gewesen, doch ich lernte an diesem Wochenende sehr viel. Das Team ist beeindruckend. Sie sind großartig und sehr clever", schwärmt Gagne.

"Ich hatte im Vergleich zum Samstagsrennen zu kämpfen. Vor allem das Heck bereitete mir Probleme. Es führte zu Vibrationen, die mir Schwierigkeiten bereiteten. Ich hatte einige Schrecksekunden und stürzte beinahe. Ich bin froh, dass ich das Motorrad in einem Stück ins Ziel bringen konnte", berichtet Gagne und freut sich: "Es war eine wundervolle Erfahrung. Die Fans waren fantastisch."

Ten-Kate-Technikdirektor Pieter Breddels bestätigt, dass Gagne ein Problem mit dem Heck seiner Honda hatte: "Jake hatte einen ordentlichen Start, doch dann kämpfte er mit der Haftung am Heck. Das führte zu Vibrationen und erschwerte ihm das Fahren. Er konnte den 14. Platz nicht halten, doch er leistete ein weiteres Mal gute Arbeit. Wir genossen die Arbeit mit ihm und freuten uns über seine Aussagen zum Motorrad. Ich möchte ihm danken, dass er unser Motorrad fuhr", bemerkt der erfahrene Ingenieur.


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca


Offen ist, wie es nach der Sommerpause weiter geht. Die Superbike-WM legt eine fünfwöchige Pause ein. Mitte August geht es am Lausitzring weiter. Sitzt Gagne erneut auf der zweiten Honda? Besonders reizvolle Alternativen hat Ronald ten Kate im Moment nicht. Ende Juli wird Stefan Bradl für Honda am prestigeträchtigen 8-Stunden-Rennen in Suzuka teilnehmen. Es ist gut vorstellbar, dass HRC doch noch Interesse zeigt, das Ten-Kate-Team in der Superbike-WM zu unterstützen.

Jacob Gagne

Sitzt Jake Gagne auch bei den nächsten Superbike-Events auf der Fireblade? Zoom

Doch dann würden die Japaner vermutlich die Verpflichtung eines erfahrenen Honda-Testfahrers zur Bedingung machen. In diesem Zusammenhang fiel in Laguna Seca der Name Takumi Takahashi. Der 27-jährige Japaner kennt die Fireblade gut und wird mit Bradl in Suzuka fahren.