Ducati: Andrea Doviziosos Psyche stark genug für den Titel

Aus dem Nichts an die WM-Spitze: Andrea Dovizioso überraschte mit seinen beiden Siegen und ist laut Teammanager Davide Tardozzi ein würdiger WM-Kandidat

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Podium folgten aus Sicht von Ducati-Pilot Andrea Dovizioso vier enttäuschende Rennen. Doch mit den Siegen in Mugello und Barcelona kletterte "Dovi" in der WM-Tabelle mit großen Schritten nach oben. Vor dem finalen Rennen der ersten Saisonhälfte führte der Routinier die Meisterschaft sogar an. Dovizioso und Ducati dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, bis zum Saisonende um den Titel kämpfen zu können.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso bestreitet in diesem Jahr seine fünfte Saison mit Ducati Zoom

Teammanager Davide Tardozzi freut sich, dass Ducati wieder auf Augenhöhe zu Honda und Yamaha agiert: "Seit Mugello erwarteten wir, dass es auch in der Meisterschaft besser läuft. Wir rechneten aber nicht mit dem Sieg in Barcelona. Damit machte uns Dovi ein tolles Geschenk. Diese Meisterschaft ist ziemlich unterhaltsam. Dovi verdiente die WM-Führung, denn er fuhr sehr gute Rennen", kommentiert der Ducati-Manager im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Was rechnet sich Ducati für die zweite Saisonhälfte aus? "Das Ziel ist es, bei jedem Rennen stark zu sein und bis zum Ende um die Meisterschaft zu kämpfen. Am Ende geht es natürlich darum, die Meisterschaft zu gewinnen. Zuerst müssen wir aber bis zum Ende einer der WM-Kandidaten sein. Das ist unser Ziel", betont Tardozzi.

Dass Dovizioso ein geeigneter Fahrer ist, um gegen Marc Marquez, Maverick Vinales und Valentino Rossi in den Kampf zu ziehen, bezweifelt Tardozzi nicht: "Dovi hat die richtige mentale Einstellung, um in der MotoGP eine Meisterschaft für sich zu entscheiden. Er gewann bereits in der 125er-Klasse einen WM-Titel", erinnert er an die Saison 2004.

"In diesem Jahr geht es bei den Rennen sehr eng zu. Die Psyche ist entscheidend. Wir sind überzeugt, dass er bis zum Ende der Saison einer der Titelkandidaten sein kann", schildert Tardozzi selbstsicher. Nach neun Rennen liegt Dovizioso nur sechs Punkte hinter WM-Leader Marquez zurück. Teamkollege Jorge Lorenzo hat als WM-Neunter bereits 64 Punkte Rückstand auf die WM-Spitze.