powered by Motorsport.com

Setzt Kawasaki die Misano-Siegesserie fort?

Seit drei Jahren ungeschlagen: Jonathan Rea und Tom Sykes möchten die Kawasaki-Dominanz beim Ducati-Heimrennen in Misano fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem erfolgreichen Wochenende in England reist Kawasaki erneut als Favorit nach Misano. Jonathan Rea und Tom Sykes blicken auf eine beeindruckende Statistik zurück, denn die vergangenen sechs Rennen beendete stets ein Kawasaki-Pilot als Erster. Im vergangenen Jahr sicherte sich Rea beide Siege. Sykes kam jeweils als Zweiter ins Ziel. Insgesamt vier Mal gewann Rea bereits in Misano. Sykes kommt auf drei Laufsiege.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Jonathan Rea und Tom Sykes gewannen zuletzt in Donington je ein Rennen Zoom

"Nachdem ich ein bisschen Zeit Zuhause verbrachte und die Stimmung der Isle-of-Man-TT genoss, bin ich nun sehr gespannt, wieder in Misano zu fahren, vor allem weil wir dort vor ein paar Wochen testen konnten", kommentiert Rea, der wie gewohnt sehr intensiv mit seiner Crew an der Kawasaki ZX-10RR tüftelte. "Wir verstehen nun gut, wie das Motorrad bei unterschiedlichen Temperaturen funktioniert", erklärt er.

"Wir sind noch besser vorbereitet als zuvor, um eine solide Basis zu legen, nachdem wir uns um die Haltbarkeit der Reifen gekümmert haben. Das schenkt uns zusätzliches Selbstvertrauen", berichtet Rea. "Misano ist ein Kurs, der mir sehr viel bedeutet, denn ich fuhr dort mein erstes Rennen in der Superbike-WM. Ich bleibe nach dem Rennen immer ein bisschen in der Gegend für einen kleinen Urlaub. Ich liebe alles an diesem Rennen: die Atmosphäre, den Kurs, die Fans, das Essen und die tollen Strände an der Küste."

Sykes ist ebenfalls ein Fan der Strecke in Italien. Die aktuelle Entwicklung stimmt den Weltmeister von 2013 zuversichtlich. "Wir kamen in Donington näher an unsere Erwartungen heran und zeigten eine tolle Performance, auch wenn wir das zweite Rennen nicht gewinnen konnten", blickt Sykes zurück.


Fotos: Superbike-WM in Donington


"Die Jungs arbeiteten sehr hart. Ich muss sagen, dass ich mit dem Test sehr zufrieden bin. Wir sammelten viele Informationen und spulten viele Kilometer ab. Wenn man bedenkt, wie es mir vor nicht allzu langer Zeit ging, dann war ich sehr froh, am ersten Testtag mehr als 100 Runden gedreht zu haben und mehr als 50 am zweiten", schildert Sykes. "Ich reise nach Misano mit dem Gefühl, mich weiter verbessern zu können und es deshalb mehr zu genießen. Ich konzentriere mich darauf, mehr Punkte zu holen und meine allgemeine Performance zu verbessern."