powered by Motorsport.com
  • 15.06.2017 15:22

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Rossi: "Morbidelli wird für alle zu einem großen Problem"

Förderer Valentino Rossi traut Franco Morbidelli nach seinem Aufstieg in der MotoGP einiges zu und erinnert sich an die Anfänge vor vielen Jahren

(Motorsport-Total.com) - Franco Morbidelli wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison in der MotoGP fahren. Der Italiener wäre der erste Fahrer aus Valentino Rossis Akademie, der den Aufstieg in die Königsklasse bewältigt. Seit 2014 ist Morbidelli Stammpilot in der Moto2-WM. Seit dem Wechsel zu Marc-VDS kämpft er konstant an der Spitze um Podestplätze. In diesem Jahr hat Morbidelli gute Chancen, den Titel einzufahren und danach in die MotoGP aufzusteigen.

Titel-Bild zur News: Franco Morbidelli

Franco Morbidelli führt die Moto2-WM an und steigt 2018 in die MotoGP auf Zoom

"Er hat sehr viel Potenzial und sehr viel Talent. Er kann sehr gute Leistungen zeigen. Das demonstriert er in der laufenden Saison", lobt Rossi seinen Schützling. "Morbidelli ist auch beim gemeinsamen Training ein großes Problem. Ich denke, er wird für alle zu einem großen Problem (lacht; Anm. d. Red.)", scherzt der 38-jährige Italiener.

Doch wie lernten sich Rossi und Morbidelli kennen? "Ich kenne Franco schon sehr lange. Er war der erste Fahrer in der Akademie", erklärt Rossi. "Er kam ursprünglich aus Brasilien. Seine Mutter ist Brasilianerin, sein Vater kommt aus Rom. Sein Vater ist ein ehemaliger Fahrer. Er zog nach Tavullia, um Franco den Weg zu ebnen, ein guter Fahrer zu werden."

"Francos Vater nahm mit Graziano Kontakt auf und fragte, ob es möglich sei, Franco zu helfen", berichtet Rossi. "Ich sah Franco zum ersten Mal, als er sich mit Graziano unterhielt. Das ist sehr lange her. Er begann, mit mir und Marco (Simoncelli) zu trainieren. Es entwickelte sich eine Freundschaft."