Opulente Hospitality: Im Fahrerlager schlägt KTM sie alle

Beim Großen Preis von Italien feierte das neue "Holzhaus" von KTM und Red Bull Premiere: Die gigantische Hospitality im modernen Design zog alle Blicke auf sich

(Motorsport-Total.com) - Was die Rennperformance angeht, spielt KTM in der MotoGP zwar noch nicht in der ersten Liga mit. Doch in puncto Hospitality überragt der österreichische Hersteller die Konkurrenz seit Mugello bei weitem. Denn zum Großen Preis von Italien zog er erstmals das sogenannte "Holzhaus" hoch, eine dreistöckige Hospitality aus Holz, die den Mitarbeitern und Gästen der KTM-Teams aller drei Klassen als Rückzugsort dienen soll.

Im Fahrerlager sorgte der 20 Meter breite und 10 Meter hohe Koloss für reichlich Aufsehen. 15 Leute arbeiteten zwei Tage daran, die Holzkonstruktion aus Tiroler Kiefer aufzubauen. Im Gebäude sorgen 28 Crewmitglieder für das leibliche Wohl während eines Grand-Prix-Wochenendes. "Red-Bull-KTM wurde im MotoGP-Paddock so warm empfangen, deshalb ist es schön, etwas zurückzugeben", freut sich Red-Bull-Marketingchef Thomas Überall.

"Das ganze Konzept ist sehr innovativ in seiner Konstruktion und funktioniert fast wie Lego", erklärt er. "Im Inneren des Holzhauses gibt es verschiedene Bereiche. Die Dachterrasse ist fantastisch, vor allem weil sich die Atmosphäre während des Tages mit dem Lauf der Sonne ändert. Es gibt einen Bereich für die drei Teams, die Medien, unsere Gäste und Freunde." 2017 ist KTM als Hersteller erstmals in allen drei Klassen der Motorrad-WM vertreten.

Ihren Namen Energy Station trägt die Hospitality nicht umsonst. "Es ist ein Ort, an dem die Teams ihre Akkus während stressiger Rennwochenenden wieder aufladen können", sagt KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer. Für die rund 120 Menschen, die KTM über alle drei Grand-Prix-Teams hinweg beschäftigt, bieten die 600 Quadratmeter auf drei Etagen genug Platz. Zudem ist das Holzhaus komplett behindertengerecht konstruiert.


Fotos: KTM, MotoGP in Mugello


Am Mugello-Wochenende fanden dort nicht nur die Media-Debriefs der Fahrer statt. Auch das offizielle MotoGP-Spiel 2017 wurde im Holzhaus präsentiert und von Espargaro und Smith sowie MotoGP-Weltmeister Marc Marquez und Jack Miller (Marc-VDS-Honda) einem ersten Testlauf unterzogen. Allerdings wird die opulente KTM-Hospitality nicht zu jedem Grand Prix mitreisen. Nächster Halt für das Holzhaus wird der Sachsenring (30. Juni - 2. Juli) sein.