Dutch TT

MotoGP Live-Ticker Assen: So lief der nasse Qualifying-Tag

Die MotoGP in Assen im Live-Ticker +++ Moto2: Entwarnung nach schwerem Sturz von Lorenzo Baldassarri +++ Erste Reaktionen zum turbulenten Qualifying +++

19:36 Uhr

Wechselhaftes Wetter auch am Sonntag

Die Wetterprognose sieht auch für den Renntag wechselhafte Verhältnisse vor. Es soll zunächst am Morgen und am Vormittag während der Warm-ups nass sein und dann im Laufe des Tages trocken sein. In Assen weiß man bekanntlich nie so genau, was der Himmel macht. Wir sind auf jeden Fall gespannt, denn die drei Rennen werden wie immer abwechslungsreich sein. Für heute verabschiedet sich das Team von Motorsport-Total.com und wünscht einen schönen Abend. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: MotoGP Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: Moto2 Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 22 Runden
13:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 26 Runden
14:30 Uhr: Moto2-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Assen, Qualifying



19:35 Uhr

Update Lorenzo Baldassarri

Der Italiener twittert dieses Foto aus dem Krankenhaus. Damit können wir heute beruhigt schlafen gehen. Ob er morgen fahren wird, ist noch ungewiss. Valentino Rossi meinte, dass sich sein Schützling eine Gehirnerschütterung zugezogen hat: "Aber sein Körper ist okay. Er kann alles bewegen. Er konnte sich aber an nichts erinnern. Er ist bei Bewusstsein und kann sprechen. Das sind sehr gute Nachrichten. Das war ein sehr wilder Crash, sehr schlimm. Dafür geht es ihm ziemlich gut."


18:58 Uhr

Andrea Iannone: "Es wird ein kompliziertes Rennen"

Andrea Iannone (Startplatz 16): "Ich bin nicht happy, dass ich so weit hinten starten muss. Es wird ein kompliziertes Rennen. Meine Pace ist gut, vielleicht besser als von einigen Fahrern vor mir. Gestern fühlte ich mich mit dem Motorrad wohl. Ich hatte ein gutes Gefühl. Wenn es morgen trocken ist, wird das Warm-up sehr wichtig, weil wir Verbesserungen testen wollen. Dann müssen wir auch die Reifen für das Rennen auswählen. Wenn unsere Ideen funktionieren, kann es mit einem guten Start ein positives Rennen werden."

 ~Andrea Iannone~

18:54 Uhr

Cal Crutchlow: "Es war eine Lotterie"

Cal Crutchlow (Startplatz 8): "Wir versuchten das Qualifying zu überstehen. Es war eine Lotterie, überhaupt sitzen zu bleiben. Die Strecke war sehr schmierig, aber Gratulation an die Jungs in der ersten Reihe. Sie haben es sehr gut gemacht. Ich hatte heute für das Bike und die Reifen kein Gefühl. Hoffentlich läuft es morgen besser."

"Im Nassen haben wir momentan Schwierigkeiten. Im Vorjahr habe ich im Regen ein Rennen gewonnen und stand auf der Pole. Aber in diesem Jahr habe ich kein Gefühl, das Motorrad bewegt sich in den Kurven stark. Im Trockenen fühle ich mich gut. Ich hätte daher natürlich mehr trockene Trainingszeit bevorzugt. Warten wir ab, wie es morgen wird."

 ~Cal Crutchlow~

18:48 Uhr

Scott Redding: "Es lief gut im Nassen"

Scott Redding (Startplatz 5): "Es war ein sehr guter Tag im Nassen, weil der Freitag sehr kompliziert war. Aber schon am Vormittag lief es gut. Das Ziel war es, mich zu steigern. Das schafften wir auch in FP3. Ich fand gutes Vertrauen und konnte einen signifikanten Fortschritt machen. Nach Q1 ist es nicht einfach, in Q2 auf optimalem Level zu fahren. Ich pushte trotzdem und bin zufrieden mit der zweiten Startreihe."

 ~Scott Redding~

18:02 Uhr

Valentino Rossi: "Eine gute Ausgangsposition"

Valentino Rossi (Startplatz 4): "Es ist schade, dass ich es nicht in die erste Startreihe geschafft habe. Aber es ist wichtig für das Rennen in den Top 5 zu starten. Ich bin Vierter, das ist eine gute Ausgangsposition. Ich hatte heute einen positiven Tag, weil ich seit dem Vormittag konkurrenzfähig war. Ich fühlte mich gut auf dem Bike. Wir hatten zwei Trainings, die mehr oder weniger nass waren, daher konnten wir am neuen Chassis arbeiten. Das war wichtig, um zu verstehen, ob wir konkurrenzfähig sein könnten. Und das Gefühl war gut. Nun müssen wir die Wetterbedingungen morgen abwarten. Hier in Assen kann es immer Überraschungen geben. Hoffentlich ist es entweder völlig trocken oder ganz nass."

 ~Valentino Rossi~

18:01 Uhr

Maverick Vinales: "Konnte nicht pushen"

Maverick Vinales (Startplatz 11): "Im dritten Training war mein Gefühl wirklich gut, auch bei kniffligen Bedingungen. Ich fühlte mich wirklich toll auf dem Bike, aber im Qualifying war das komplett verschwunden und ich konnte nicht pushen. Ich hatte kein Problem auf den Reifen, weil die in Ordnung waren. Ich weiß auch nicht warum, aber mein Gefühl hat nicht gestimmt. Ich konnte einfach nicht mehr pushen. Es wird morgen schwierig, vom elften Platz zu starten. Speziell die ersten Kurven werden eine Herausforderung, ich muss also total konzentriert sein. Ich werde versuchen, ein paar schnelle Überholmanöver zu setzten und auf die Spitzenleute möglichst schnell aufzuschließen zu Beginn des Rennens."

 ~Maverick Vinales~

17:50 Uhr

Jorge Lorenzo: "Wieder ein schwieriger Tag"

Jorge Lorenzo (Startplatz 21): "Wieder einmal war das heute ein schwieriger Tag für mich. Das waren die schlimmstmöglichen Bedingungen für mich und das Gefühl auf dem Bike wurde noch schlechter im wichtigsten Moment. Ich hatte in den Kurven überhaupt keinen Grip, egal ob ich maximale Schräglage gefahren bin oder das Gas geöffnet habe. Ich konnte im Regen in Q1 einfach nicht pushen. Morgen Vormittag müssen wir das Bike im Warm-up gut vorbereiten. Es soll immerhin trocken sein. Dann muss ich versuchen, einen guten Start hinzubekommen im Rennen und die richtige Pace zu finden, damit ich noch viel aufholen kann."

 ~Jorge Lorenzo~

17:49 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein gutes Gefühl"

Andrea Dovizioso (Startplatz 9): "Aus irgendeinem Grund konnten wir heute kein gutes Gefühl auf dem Bike finden. Normalerweise liegt die Desmosedici gut bei Regen. Im Qualifying habe ich außerdem einen Fehler gemacht und bin gecrasht. Das hat meine Startposition beeinträchtigt. Das Team war jedoch super vorbereitet und hatte das zweite Bike schnell griffbereit. Ich konnte zwei Runden fahren und mich noch etwas verbessern. Morgen wird es wichtig sein, das Beste aus dem Warm-up herauszuholen, um das Set-up zu verbessern. Ich weiß, dass ich ein gutes Rennen fahren kann."

 ~Andrea Dovizioso~

17:41 Uhr

Dani Pedrosa: "Keine Temperatur im Reifen"

Dani Pedrosa (Startplatz 12): "Es war heute unmöglich für mich, normal zu fahren, da ich keine Temperatur in die Reifen bekommen habe. Speziell auf dem hinteren Regenreifen. Ich hatte überhaupt keinen Grip. Die Reifen waren zu hart für mich. Wir haben alles probiert am Bike, alles an den Reifen, alles auf der Strecke, aber leider hat nichts geholfen. Morgen müssen wir uns an die Situation anpassen. Meine Platzierung ist nicht die beste, aber ich werde mich auf das Rennen fokussieren und so gut wie möglich abschneiden."

 ~Daniel Pedrosa~

17:26 Uhr

Update Lorenzo Baldassarri

Aus der Klinik twittert der Italiener dieses Foto mit Teamchef Giovanni Cuzari. Weitere Informationen haben wir momentan nicht, aber er scheint den Sturz glimpflich überstanden zu haben.


17:18 Uhr

Sam Lowes: "Das zeigt den Fortschritt"

Sam Lowes (Startplatz 10): "Gestern im Trockenen war ich schon ziemlich gut dabei und heute im Nassen habe ich sofort ein gutes Gefühl verspürt. Ich bin mit der RS-GP bei solchen Bedingungen kaum gefahren, aber alles hat wirklich gut funktioniert. Die Qualifyings hätten noch besser laufen können. Trotzdem, der zehnte Platz zeigt unseren Fortschritt und ist eine gute Ausgangsposition, auf der wir ein solides Rennen aufbauen können. Um ehrlich zu sein, wäre mir ein Rennen auf trockenem Asphalt lieber, aber ich bin in jedem Fall zuversichtlich. Ein Top-10-Ergebnis sollte ein realistisches Ziel morgen sein."

 ~Sam Lowes~

17:16 Uhr

Jack Miller: "Peile die Top 10 an"

Jack Miller (Startplatz 13): "Ich hatte Probleme mit dem Grip auf dem Regenreifen und einfach keine Unterstützung am Hinterrad. Wir haben aber hart gearbeitet, um ein starkes Set-up für das Rennen zu finden. Ich hoffe, dass es morgen trocken ist, weil ich eine gute Pace im Trockenen fahren konnte. Ich mag diese Strecke mit dem flüssigen Layout sehr. Es wird ein langes Rennen und ich freue mich schon darauf, zeigen zu können, was ich bei trockenen Bedingungen leisten kann. Ich peile ein starkes Top-10-Ergebnis an."

  MotoGPMarc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller~

17:15 Uhr

Alvaro Bautista: "Als würde ich auf Eis fahren"

Alvaro Bautista (Startplatz 7): "Am Ende ist das Resultat besser ausgefallen, als mein Gefühl mir gesagt hat. Ich habe den siebten Platz nicht erwartet, das war sogar für mich selbst eine Überraschung. Im Nassen hat mir am Vormittag der Grip hinten gefehlt. Ich wäre fast gestürzt und es war wie ein Wunder, dass ich mich retten konnte. Am Nachmittag sind wir mit kleinen Modifikationen auf die Strecke gegangen. Die haben leider nicht viel geholfen. Der Hinterreifen hat sich angefühlt, als würde ich auf Eis fahren. Ich hatte einfach keine Grip. Sollte das Rennen morgen trocken sein, haben wir nicht viele Referenzen. Wir müssen eine gute Pace finden und das Rennen beenden. Können wir die Form der vergangenen Rennen erneut umsetzen, wäre das sehr positiv."

Alvaro Bautista Aspar Aspar MotoGPDucati Ducati Superbike ~Alvaro Bautista (Aspar) ~

17:13 Uhr

Jonas Folger: "Balance nicht optimal"

Jonas Folger (Startplatz 6): "Wir hatten starke Probleme am Anfang. Ich konnte im Regen überhaupt kein Gefühl aufbauen. Dadurch war ich besorgt, dass ich es im Qualifying nicht auf die Reihe bekomme. Auf Biegen und Brechen hat es aber doch funktioniert. Das Gefühl stimmt bei der Balance immer noch nicht so ganz. Es ist nicht optimal. Ich habe es aber irgendwie geschafft, diese eine Runde am Schluss zu fahren. Letztendlich stehe ich auf dem sechsten Platz, mein bisher bestes Qualifying, glaube ich. Daher können wir auf alle Fälle stolz sein."

 ~Jonas Folger~

16:49 Uhr

Moto2: Stimmen der Top 3

Franco Morbidelli (1.): "Ich habe mehr Speed gefunden, zum Glück. Wir haben neue Reifen aufgezogen, daher konnte ich schneller fahren. Die Bedingungen waren aber nicht so toll, das Gefühl war nicht großartig. So erging es aber allen. Ich war vielleicht ein bisschen besser vorbereitet auf diese Bedingungen, daher war ich schneller. Morgen wird das Rennen wieder ein enger Kampf, daher werden wir wieder angreifen."

Takaaki Nakagami (2.): "Ich war ziemlich nahe an meinem Landsmann dran, ich wollte ihn überholen, aber es war zu riskant. Schon in der gesamten Session waren die Bedingungen knifflig. Ich drücke die Daumen für Balda, manche sagten mir, dass er okay sei. Daher bin ich beruhigt. Ich war in der gesamten Session sehr konkurrenzfähig. Das Team hat einen tollen Job gemacht, ich hatte ein tolles Bike und fühlte mich wohl. Ich werde versuchen, hier wieder zu gewinnen."

Tom Lüthi (3.): "Es war ziemlich schwierig, in einen schnellen Rhythmus zu kommen. Die Bedingungen waren sehr eigenartig. Ich hatte ein paar Probleme am Ende, daher habe ich mir den Hinterreifen (der Konkurrenz; Anm. d. Red.) angesehen. Ich weiß nicht, wie viele Runden die drauf haben, daher ist es schwierig einzuschätzen. Morgen werden die Bedingungen sich wieder ändern, das ist eben Assen. Wir sind dennoch bereit und mit der ersten Startreihe bin ich natürlich zufrieden."

 ~~