powered by Motorsport.com

Moto3 Barcelona: Mir holt in der letzten Runde den vierten Sieg

WM-Leader Joan Mir demonstriert in Barcelona einmal mehr seine Klasse und sichert sich in der letzten Runde den Sieg vor Romano Fenati und Jorge Martin

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya konnte sich WM-Leader Joan Mir in der letzten Runde mit einem brillanten Überholmanöver durchsetzen. Pole-Mann Jorge Martin bewies Kampfgeist und rettete sein Rennen nach einem verpatzten Start mit Platz drei, vor ihm wurde Romano Fenati starker Zweiter. (Das Ergebnis des Moto3-Rennens!)

Titel-Bild zur News: Joan Mir

Joan Mir baut seine WM-Führung in Barcelona mit dem vierten Sieg weiter aus Zoom

Am Start konnte Martin seinen Pole-Vorteil nicht ausnutzen, er wurde bis ins Mittelfeld durchgereicht. Juanfran Guevara, Romano Fenati, Joan Mir und Aron Canet setzten sich an die Spitze und wechselten sich mit der Führungsarbeit ab. Auch Fabio di Giannantonio wollte ein Wort mitreden und verbesserte sich um vier Plätze.

Nach drei Runden war Pole-Mann Martin wieder in der Spitzengruppe mit dabei. Er musste sich von Platz sieben wieder nach vorne arbeiten und konnte die Führung zum ersten Mal im Rennen übernehmen. Allerdings klebten Fenati, Canet, di Giannantonio und Mir an seinem Heck. Die Fünfergruppe konnte sich bereits zu Beginn einen kleinen Abstand zum Rest des Feldes erarbeiten.

Enea Bastianini auf Platz sechs versuchte den Abstand auf unter eine halbe Sekunde zu drücken und konnte in Runde sechs auf die Führungspiloten aufschließen. Auch Marcos Ramirez und Tatsuki Suzuki verringerten ihren Abstand auf den Plätzen sieben und acht, da die Spitzengruppe ihre Pace durch die ständigen Überholmanöver nicht steigern konnte.

Viele Schutzengel hatte Gabriel Rodrigo, der in der Schlussschikane den Randstein erwischte und von seiner KTM abgeworfen wurde. Währenddessen schob sich an der Spitze eine Gruppe von acht Piloten zusammen. Auch Nicolo Bulega und Andrea Migno wollten den Abstand auf die große Spitzengruppe verringern und konnten am Ende des Rennens tatsächlich aufschließen.

Fünf Runden vor Rennende versuchte Romano Fenati sein Glück und konnte sich eine halbe Sekunde absetzen. Dahinter lauerten der WM-Leader Mir und Pole-Mann Martin, die den Italiener nicht ziehen lassen wollten. Die Entscheidung fiel erst in der allerletzten Rennrunde. Martin ging als Führender in die erste Kurve und hatte seinen ersten Sieg vor Augen, konnte die Position aber nicht behalten, denn der WM-Führende Mir demonstrierte mit einem Manöver in Kurve 13 seine Stärke. Er holt sich so den vierten Sieg in dieser Saison.

Martin war dementsprechend enttäuscht: "Ich habe versucht, die Linien zu schließen, aber er war dort. Er ist sehr gut gefahren und ich hatte Mühe. Aber trotzdem stehe ich wieder auf dem Podium und bin mir sicher, dass der erste Sieg bald kommt." Mir darf sich an diesem Sonntag nicht nur über seinen Sieg freuen, sondern auch über einen Vertrag mit dem MarcVDS-Team in der Moto2, in die er 2018 aufsteigen wird.

Das Manöver in der letzten Runde kommentiert der Sieger wie folgt: "Ich dachte mir, dass ich Jorge in der letzten Schikane überholen kann. Es war ein sehr gutes Rennen für mich. Ich hoffe, so läuft es auch weiter!" Und auch der zweitplatzierte Fenati darf sich freuen: "Ich habe bis zum Schluss gekämpft und konnte die Gruppe verkleinern. Somit waren es nur noch drei Fahrer. Mein Motorrad war perfekt. Das ist nach Mugello ein wichtiges Ergebnis."

Hinter Fenati und Martin schafften es Enea Bastianini und Aron Canet knapp nicht aufs Podium, dahinter reihten sich Marcos Ramirez, Fabio di Giannantonio, Andrea Migno, Nicolo Bulega und Tatsuki Suzuki in den Top 10 ein. Philipp Öttl konnte seinen Startplatz (16) noch verbessern und wurde am Ende 13. Niccolo Antonelli, John McPhee, Andrea Migno und Aleix Viu wurden am Ende des Rennens noch mit minimalen Zeitstrafen belegt für das Überschreiten der Streckenlimits. Vicente Perez, Jules Danilo, Darryn Binder und Juanfran Guevara crashten aus dem Rennen.