powered by Motorsport.com

Mit Zuversicht nach Barcelona: Iannone erkennt Fortschritte

Suzuki-Pilot Andrea Iannone hat in Mugello Selbstvertrauen getankt und hofft, sich in Barcelona weiter steigern zu können - Auch Sylvain Guintoli ist wieder dabei

(Motorsport-Total.com) - Insgeheim hatte sich Andrea Iannone bei seinem Heimrennen in Mugello wahrscheinlich mehr erhofft, doch für ihn und seine Suzuki war beim Großen Preis von Italien nicht mehr drin als ein zehnter Platz. Immerhin sammelte der Italiener so zum dritten Mal in dieser MotoGP-Saison WM-Punkte. Außerdem berichtete Iannone von "einigen Verbesserungen und mehr Selbstvertrauen", die er schon diese Woche beim Großen Preis von Katalonien für sich nutzen will.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Nach Mugello wittert Andrea Iannone einen Aufwärtstrend bei Suzuki Zoom

"Barcelona ist eine Strecke, die ich mag. Außerdem könnte sie gut zur Charakteristik der GSX-RR passen", hofft der Italiener, der seit seinem Wechsel von Ducati zu Suzuki nach seiner alten Form sucht. "Es ist ein schneller Kurs mit hohem Kurvenspeed, toll zu fahren. Ich bin gespannt zu sehen, wie konkurrenzfähig wir dort sein können", blickt Iannone auf das erste Back-to-Back-Rennen im Saisonkalender 2017 voraus.

Danach steht am Montag ein MotoGP-Test auf dem Programm, von dem sich der Suzuki-Pilot eine weitere Steigerung verspricht. Dann wird auch Iannones Teamkollege Alex Rins zurück auf der Strecke erwartet. Seit seinem Trainingssturz in Austin befindet sich der MotoGP-Rookie in einer Zwangspause. Barcelona ist bereits der fünfte Grand Prix, den der 21-Jährige in seiner Debütsaison nicht bestreiten kann.

Wie schon in Le Mans und Mugello wird ihn beim Großen Preis von Katalonien erneut Sylvain Guintoli vertreten. Noch schwelgt der Franzose in Erinnerungen an vergangenes Wochenende: "Die Suzuki GSX-RR in Mugello zu fahren, war ein ganz besonderes Gefühl. Der hohe Topspeed und die schnellen Kurven sind unglaublich auf dieser Strecke." Im seinem dritten Rennen für Suzuki konnte Guintoli von Startplatz 24 einige Positionen gut machen und kam schließlich als 17. ins Ziel. Der 34-Jährige wertet das als Erfolg.

Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli springt auch in Barcelona für den verletzten Alex Rins ein Zoom

"Wir konnten mit unseren Konkurrenten kämpfen und Positionen gewinnen. Das war ein Vergnügen, aber vor allem auch ein Zeichen dafür, dass ich das Motorrad und die Reifen besser verstehe", freut sich der Suzuki-Ersatzfahrer. In Barcelona hofft er, diese Entwicklung fortsetzen zu können. Für den Hersteller entpuppte sich die Strecke im Vorjahr als zweischneidiges Schwert: Während Aleix Espargaro ausfiel, wurde Maverick Vinales Sechster.


Fotos: Suzuki, MotoGP in Mugello