powered by Motorsport.com

Fokus auf Formel E: Mahindra steigt Ende 2017 aus Moto3 aus

Die Mahindra Group gibt am Assen-Wochenende den Ausstieg aus der Moto3 bekannt - Sieben Jahre lang waren die Inder Hersteller - Neuer Fokus auf Formel E

(Motorsport-Total.com) - Mahindra Racing wird am Ende der Moto3-Saison aus dem Motorrad-Sport aussteigen. Das gaben die Inder im Zuge des Grand-Prix-Wochenendes in Assen bekannt. Die Mannschaft gibt strategische Gründe als Ausgangspunkt für die Entscheidung an. Die Mahindra Group möchte sich in Zukunft völlig auf das Engagement in der Elektro-Racing-Szene fokussieren. Die Marke ist bereits in der Formel E vertreten und konnte dort das erste Rennen beim Lauf in Berlin gewinnen. Seit 2011 war der Hersteller in der Motorrad-Weltmeisterschaft vertreten.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Dalla Porta

Lorenzo Dalla Porta wird im nächsten Jahr nicht mehr auf einer Mahindra sitzen Zoom

13 Podestplätze und drei Siege konnte man mit dem MGP3O-Bike insgesamt einfahren. Neben dem Aspar-Team, das vom Werk unterstützt wird, betreut Mahindra in der Moto3 außerdem noch die Kundenteams CIP und Peugeot Saxoprint. Bis zum Saisonfinale in Valencia werden die Mannschaften weiterhin unterstützt werden. Der Fokus in der langfristigen Planung liegt jedoch ganz auf der Formel E, wie Ruzbeh Irani, Mahindra-Group-Präsident, erklärt.

"Formel E es ermöglicht uns, auf einer internationalen Plattform Aufmerksamkeit zu erlangen. Unsere Überlegungen haben dazu geführt, aus der MotoGP auszusteigen. Es war eine ungeheure Reise. Daher wollen wir uns bei unseren Mitarbeitern, Partnern und Unterstützern bedanken, die zum Erfolg in den vergangenen sieben Jahren beigetragen haben", so der Inder.