Erster Ausfall für Jonas Folger: "Habe es selbst vergeigt"

Traurige Premiere für MotoGP-Rookie Jonas Folger: Zum ersten Mal in der Saison sieht er die Zielflagge in Assen nicht - Deutscher ärgert sich über "dummen Fehler"

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz sechs wollte Jonas Folger in Assen eigentlich zu einem weiteren Top-Ergebnis in seiner noch jungen MotoGP-Karriere ausholen. Doch seine starke Pace an diesem Rennwochenende konnte der Tech-3-Yamaha-Pilot letztlich nicht ausspielen (Rennbericht hier). Schon kurz nach dem Start unterlief ihm der erste Fehler: In Kurve sechs verbremste sich der 23-Jährige und musste den Notausgang über die asphaltierte Auslaufzone nehmen.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

MotoGP-Rookie Jonas Folger hadert mit sich: "Ich bin stinksauer auf mich" Zoom

Folger reihte sich am Ende des Feldes wieder ein. "Anschließend musste ich mich mit einigen Nachzüglern wie Tito Rabat und Co. abmühen. Doch sobald ich freie Bahn hatte, habe ich versucht meinen Rhythmus sofort zu finden", blickt der Deutsche zurück. Weitere Positionen konnte er jedoch nicht aufholen, denn schon wenig später war das Rennen für den MotoGP-Rookie zu Ende. In Runde neun stürzte er auf Position 17 liegend.

"Es war ein harmloser Ausrutscher übers Vorderrad. Trotzdem kam es sehr überraschend für mich, weil ich mich gut fühlte und ich war auch nicht unbedingt mit der härtesten Brechstange unterwegs", rekapituliert Folger sein vorzeitiges Ausscheiden. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass er die Zielflagge nicht sah und deshalb auch keine Punkte einfuhr. Aus seiner Enttäuschung machte der Yamaha-Fahrer keinen Hehl.

"Es ärgert mich, da ich in meiner einzigen freien Runden eine starke Rundenzeit fuhr. Ich bin stinksauer auf mich, weil ich dieses Wochenende wegen dieses dummen Fehlers selbst vergeigt habe", sagt er selbstkritisch und sucht die Schuld bei sich: "Ich hätte am Anfang hinter Crutchlow ruhig bleiben sollen, dann ich hätte ich bestimmt den Rhythmus dieser Gruppe mitfahren können." Dann wäre ein erneut starkes Rennen möglich gewesen, glaubt Folger.


Fotos: Jonas Folger, MotoGP in Assen


Wiedergutmachung kann er aber schon in wenigen Tagen am Sachsenring üben. Dort gastiert die MotoGP bereits am kommenden Wochenende. Im Vorjahr fuhr Folger bei seinem Heim-Grand-Prix in der Moto2 auf einen starken zweiten Platz - hinter seinem heutigen Teamkollege Johann Zarco. Auch er wird sich im Vergleich zu Assen steigern wollen. Führte er das Rennen zu Beginn lange an, reichte es nach einem Bikewechsel nur für Rang 14.