Dovizioso blendet WM aus, Lorenzo schwärmt von Assen

Ducati-Doppelsieger Andrea Dovizioso stapelt vor einem möglichen Hattrick in Assen tief - Jorge Lorenzo schwelgt in Erinnerungen an Aufholjagd von 2013

(Motorsport-Total.com) - Spätestens mit seinem Sieg in Barcelona ist Andrea Dovizioso zum Titelaspiranten um die Weltmeisterschaft 2017 aufgestiegen. Der zweite Triumph in Folge ließ den Ducati-Piloten bis auf sieben Punkte an WM-Leader Maverick Vinales (Yamaha) heranrücken. Beim Großen Preis der Niederlande könnte Dovizioso den Hattrick perfekt machen. Es wäre zudem sein erster Sieg in Assen, denn bisher stand der Italiener hier noch nie ganz oben.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso könnte in Assen seinen dritten Sieg in Folge einfahren Zoom

Dreimal durfte er sich über einen Podestplatz freuen: 2011 und 2012 wurde er Dritter, 2014 Zweiter. Im vergangenen Jahr sicherte sich Dovizioso in Assen die Pole-Position und führte das Regenrennen zunächst an, schied infolge eines Sturzes dann aber auf Platz zwei liegend aus. Für das anstehende Rennwochenende gibt sich der Ducati-Pilot gewohnt zurückhaltend: "Ja, wir haben die letzten beiden Grands Prix dominiert, aber das waren auch sehr seltsame Rennen."

Dennoch sei er "ziemlich entspannt" und werde natürlich auch in Assen für ein gutes Resultat kämpfen. Vom WM-Stand lässt er sich dabei nicht unter Druck setzen. "Auch wenn ich in der Gesamtwertung derzeit Zweiter bin, denke ich nicht allzu viel über die Weltmeisterschaft nach, denn es stehen noch so viele Rennen aus und wir müssen weiter daran arbeiten, einige Aspekte unseres Motorrads zu verbessern", sagt Dovizioso.

Zuversicht bei Lorenzo: Von Rennen zu Rennen steigern

Diesbezüglich noch etwas mehr zu tun hat Teamkollege Jorge Lorenzo. Zwar konnte der Spanier in den letzten zwei Rennen insbesondere zu Beginn aufzeigen und übernahm zeitweilig sogar die Spitze, ließ dann aber nach und fiel zurück. In Barcelona gelang dem Ducati-Neuling in den finalen Runden dann aber eine Aufholjagd, die ihm den vierten Platz und damit sein zweitbestes Saisonergebnis nach dem Podium in Jerez sicherte.

"Das Rennen in Montmelo hat einmal mehr bewiesen, dass Ducati gewinnen kann und ich freue mich wirklich sehr für Dovizioso und das komplette Team", blickt Lorenzo, aktuell WM-Siebter, zurück. "In Assen fangen wir wieder von vorne an, aber ich bin positiv gestimmt und glaube, dass sich die Desmosedici der Strecke gut anpassen kann. Ich für meinen Teil konnte in den Niederlanden immer gute Ergebnisse verzeichnen. Es ist ein toller Ort, um Rennen zu fahren."


Fotos: MotoGP in Barcelona


Besonders in Erinnerung ist dem 30-Jährigen und sicherlich auch vielen seiner Fans der Große Preis der Niederlande 2013. Nachdem sich Lorenzo am Freitag im Freien Training das Schlüsselbein gebrochen hatte, ließ er sich in Barcelona operieren, um pünktlich zum Warm-up wieder auf die Strecke zu gehen und im Rennen sensationell Fünfter zu werden. Abgesehen davon schaffte er es dreimal aufs Podest - darunter ein Sieg im Jahr 2010.

Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo hofft in Assen auf eine weitere Steigerung mit der Desmosedici Zoom

Das Wichtigste in diesem Jahr sei es, "so weiterzuarbeiten wie bisher und sich an jedem Wochenende zu verbessern wie in den letzten Rennen auch", erklärt Lorenzo. Ob er sich in Assen aus dem Schatten von Doppelsieger Dovizioso kämpfen können wird, bleibt abzuwarten. An der Motivation liegt es nicht, betont Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti: "Beim Test ist er meistens der erste Fahrer auf der Strecke und spult oft die meisten Runden ab. Er ist auf einer Mission."