• 27.06.2017 14:29

  • von Roman Wittemeier

Crutchlow bewundert Rossi: "Und das mit 38 Jahren ..."

LCR-Honda-Haudegen Cal Crutchlow bewundert Assen-MotoGP-Rennsieger Valentino Rossi: "Wenn ich in dem Alter überhaupt noch laufen kann!"

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Superstar Valentino Rossi hat sich im Grand Prix von Assen im hauchdünnen Duell gegen Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci durchgesetzt und seinen ersten Sieg in der MotoGP-Saison 2017 gefeiert. Der "Doktor" hat somit eine beeindruckende Serie ausgebaut. Abgesehen von seinen Ducati-Jahren 2011 und 2012 jubelte Rossi seit seinem WM-Einstieg 1996 in jedem Jahr über mindestens einen Sieg. In der WM-Wertung 2017 belegt der Italiener mit nur sieben Punkten Rückstand den dritten Rang.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Erfolg im "hohen Alter": Cal Crutchlow hat großen Respekt vor Valentino Rossi Zoom

"Er ist 38 Jahre alt. Ich bin froh, wenn ich dem Alter überhaupt noch laufen kann", bringt LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow seine Bewunderung für die Leistungen von Rossi auf den Punkt. Der Yamaha-Dauerbrenner sei ein Phänomen, so der Brite: "Seine Erfolge in diesem Alter zeigen, wie hart er arbeitet, wie gut er als Fahrer ist und welch mentale Stärke er besitzt. Und es zeigt, dass er unglaublich fit sein muss, wenn er Jahr für Jahr an der Spitze mitgeigt."

"Ich weiß nicht, ob er eine Rolle im Titelkampf spielen kann, aber er ist wirklich beeindruckend. Jedes Jahr mischt er ganz vorne mit. Wenn er nicht in Barcelona sein Problem gehabt hätte, wäre er auch dort vorn gewesen", lobt Crutchlow. "Er war in Mugello gut dabei, obwohl er sich nicht wirklich gut fühlte. In Le Mans war er so stark wie selten zuvor. Da hat er bis zur letzten Runde sensationell um den Sieg gekämpft. Davor muss man höchsten Respekt haben."

"Kann sein, dass die Yamaha im Vergleich zur Honda oder anderen Bikes recht einfach zu fahren ist. Aber mit 38 Jahren noch so mitzumischen, ist unglaublich. Ich wäre froh, wenn mir das auch in diesem Alter noch gelingen würde - zumindest ansatzweise", meint Crutchlow, der 2017 noch auf einen Sieg in der MotoGP wartet. Beim kommenden Rennen auf dem Sachsenring gilt die Honda als favorisiert, daher macht sich der Brite große Hoffnungen auf einen Erfolg.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi