powered by Motorsport.com

Chaz Davies in die MotoGP: Läuft die Zeit davon?

Ducati möchte in der Superbike-WM nicht auf Chaz Davies verzichten und setzt auch 2018 auf den Briten: Ist Davies ein Jahr später bereits zu alt für die Königsklasse?

(Motorsport-Total.com) - Zwischen den Rennwochenenden in Imola und Donington erhielt Chaz Davies endlich die Chance, die Ducati-MotoGP-Maschine zu testen. Davies absolvierte in Mugello mehrere Stints mit Michele Pirros Testmaschine, durfte aber nur mit gebrauchten Reifen fahren. Ducati kommunizierte keine Testzeiten, war mit Davies' Arbeit aber zufrieden. Im Rahmen des MotoGP-Rennwochenendes in Mugello äußerte sich Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti zum Test mit Davies und erklärte den Kollegen von 'bikesportnews.com', wie es in Zukunft weitergeht.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Erhält Chaz Davies von Ducati irgendwann die Chance, in die MotoGP aufzusteigen? Zoom

"Es war Chaz' Wunsch, die MotoGP-Maschine zu testen. Nach dem Rennwochenende in Imola und vor dem Wochenende in Le Mans war das möglich. Michele Pirro war ebenfalls vor Ort für einen dreitägigen Test. Es war die perfekte Gelegenheit für Chaz", kommentiert Ciabatti. "Er konnte die MotoGP-Maschine kennenlernen. Wir haben für die Tests nur eine begrenzte Anzahl Reifen, deshalb fuhr er mit gebrauchten Reifen. Das Gefühl war gut und ich denke, dass sein Fahrstil gut zur Desmosedici passt."

Einen möglichen Aufstieg in die MotoGP stellte Ciabatti trotz der guten Leistungen aber nicht in Aussicht. "Chaz hat für die Superbike-WM einen Zweijahresvertrag mit Ducati. Wir haben ein Werksteam und peilen den Gewinn der Meisterschaft an. Wir haben für 2018 das gleiche Ziel und Chaz ist unser wichtigster Faher dafür", betont der Ducati-Sportdirektor, der weiß, dass 2018 vermutlich die letzte Chance sein wird, um mit der Panigale den lang ersehnten WM-Titel einzufahren.

Bisher ist die Panigale das einzige Ducati-Superbike, dass in der WM noch keine Meisterschaft gewinnen konnte. Da 2019 voraussichtlich das Nachfolgemodell präsentiert wird, steht das Superbike-Team der Italiener unter Erfolgsdruck. "Die Panigale ist ein riesiger Erfolg, was die Verkäufe angeht. Wir möchten damit, genau wie mit allen Vorgängermodellen, den WM-Titel einfahren. Um das zu erreichen, benötigen wir Chaz, bei allem Respekt für Marco Melandri", so Ciabatti.

Chaz Davies

Davies ist der einzige Pilot, der mit der Ducati Panigale Rennen gewinnen konnte Zoom

Es stellt sich die Frage, ob Davies nach 2018 überhaupt noch in die MotoGP aufsteigen möchte und wie groß das Interesse von Ducati ist, ihm beim Aufstieg in die Königsklasse zu helfen. Zu Beginn der Saison 2019 wäre der ehemalige Superbike-WM-Vizeweltmeister immerhin schon 32 Jahre alt. Und sollte Ducati zu Beginn der Saison 2019 ein neues Superbike präsentieren, dann wäre Davies als möglicher Titelverteidiger weiterhin sehr wichtig für das WSBK-Projekt der Italiener.