Yamaha: Michael van der Mark verpasst Podest beim Heimspiel

Michael van der Mark und Alex Lowes rehabilitieren sich nach Stürzen am Samstag mit soliden Ergebnissen im zweiten Rennen - Yamaha auch in Assen die dritte Kraft

(Motorsport-Total.com) - Das Crescent-Yamaha-Team erlebte in Assen ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Im ersten Rennen am Samstag schieden sowohl Michael van der Mark als auch Alex Lowes durch Stürze aus. Im zweiten Lauf machten sie diese Enttäuschung wieder wett. Van der Mark setzte sich zur Freude seiner zahlreichen Fans auf den Tribünen in Szene, jagte Chaz Davies (Ducati) und kam als Vierter ins Ziel. Lowes wurde Fünfter. Damit war Yamaha einmal mehr das erste Verfolgerteam hinter Kawasaki und Ducati.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark wurde von seinen Fans in Assen frenetisch angefeuert Zoom

Dieser vierte Platz war auch das beste Saisonergebnis für van der Mark. "Damit bin ich sehr zufrieden", freut sich der Niederländer. Nach seinem Highsider am Samstag hatte er außerdem Schmerzen im rechten Unterarm. "Ich tat, was ich konnte und bin mit meiner Rennpace zufrieden. Ich konnte die Fahrer auch gut überholen. Dann kam ich Chaz näher, aber ich hatte einige brenzlige Momente an der schnellsten Stelle der Strecke. Der Wind hatte sich gedreht und die Balance des Motorrades lag mehr hinten, wodurch das Vorderrad in die Luft stiegt."

Deswegen blies van der Mark den Angriff auf Davies ab. "Ich fuhr dann mein eigenes Rennen, weil mein Vorsprung auf die Verfolger groß genug war. In den letzten vier, fünf Runden wurden die Schmerzen im Arm auch immer stärker. Die Ärzte hatten mir Schmerzmittel gegeben, damit ich das Rennen fahren kann. Wenn man mir vor dem Rennen gesagt hätte, dass ich Vierter werde, hätte ich es sehr gerne angenommen."

Yamaha bestätigte im zweiten Rennen, dass man die dritte Kraft ist. Aber die Spitze ist weiterhin nicht aus eigener Kraft in Reichweite. Lowes lieferte sich am Sonntag ein Duell mit Leon Camier auf der MV Agusta, das er schließlich gewann. "Nach dem Freitag und Samstag brauchten wir ein gutes Resultat. In den vergangenen Jahren war ich nicht konstant. In diesem Jahr versuche ich das zu verbessern", so Lowes. In sechs der bisherigen acht Saisonrennen fuhr der Brite auch in die Top 6.

Alex Lowes

Alex Lowes arbeitete sich am Sonntag gut durch das Feld und wurde Fünfter Zoom

Warum er am Samstag gestürzt ist, weiß Lowes nicht genau: "Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich war zuversichtlich, es in die Top 6 zu schaffen. Wir nahmen einige Änderungen am Bike vor. Mit dem Set-up bin ich zwar immer noch nicht zufrieden. Ohne meine Fehler vom Freitag hätten wir das Motorrad noch etwas besser machen können. Aber Rang fünf von Startplatz 15 ist fantastisch. Dieses Ergebnis ist der harten Arbeit des Teams geschuldet. Ich hoffe, dass wir in Imola mit einem ruhigeren Freitag ein optimaleres Set-up finden, damit das Ergebnis noch besser wird."

In der Weltmeisterschaft sind Lowes und van der Mark mit 76 beziehungsweise 62 Punkten Fünfter und Sechster. Bei den Herstellern hält Yamaha mit 87 Zählern den dritten Platz. Das untermauert deutlich, dass Yamaha derzeit die dritte Kraft in der Hackordnung ist.