powered by Motorsport.com

Moto3-Comeback für Kent: Test in Jerez, Wildcard in Le Mans

Der Brite Danny Kent kehrt nach seiner Trennung von Kiefer Racing zu Aki Ajo und KTM zurück - Er soll das Moto3-Bike in Jerez testen und auch in Le Mans fahren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Danny Kent den Großen Preis der USA schwänzte und kurz darauf seine überraschende Trennung vom Kiefer-Racing-Team erklärte, wird der Brite in der kommenden Woche sein Moto3-Comeback feiern. Er soll am Dienstag in Jerez, wo die Motorrad-WM an diesem Wochenende gastiert, an einem Test von KTM teilnehmen. Das gab Red Bull KTM Ajo am Donnerstag bekannt.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent stand schon einmal in den Diensten von Aki Ajo Zoom

"Wir hörten von Danny Kents Situation in der Weltmeisterschaft und haben daraufhin mit dem Team, Red Bull und KTM gemeinsam beschlossen, ihn für einen Test anzufragen, um unser Motorrad weiterzuentwickeln", erklärt Teammanager Aki Ajo die Entscheidung. Kent war bereits in der Vergangenheit für Ajo unterwegs: 2011 auf Aprilia, 2012 auf KTM und 2014 auf Husqvarna. Nun will das Team von diesen Erfahrungen profitieren.

"Wir wissen sehr gut, wie er arbeitet, und er kennt uns. Wir glauben, dass er uns mit seiner Erfahrung einen sehr interessanten Blickwinkel auf die technische Entwicklung des Bikes eröffnen kann", ist Ajo überzeugt. Zusätzlich zur Testmöglichkeit stattet er Kent mit einer Wildcard für den Großen Preis von Frankreich am 21. Mai 2017 aus, wo er gemeinsam mit den Stammfahrern Niccolo Antonelli und Bo Bendsneyder antreten wird.

Teammanager Ajo glaubt, "dass das Ergebnis dieser Kollaboration für beide Parteien sehr zufriedenstellend sein wird." Kent freute sich auf Twitter über die neue Chance und dankte Red Bull KTM Ajo: "Ich bin so gespannt, wieder aufs Motorrad zu steigen, um in Jerez zu testen und in Le Mans das Rennen zu fahren", schrieb der Brite. Sein Ex-Team setzt beim Spanien-Grand-Prix auf den Italiener Federico Fuligni.