Kiefer benennt Nachfolger von Danny Kent

Das Kiefer-Team ist bei der Suche nach einem neuen zweiten Fahrer fündig geworden und hat den Sohn von Ex-500er-WM-Pilot Niall Mackenzie verpflichtet

(Motorsport-Total.com) - Tarran Mackenzie wird ab dem bevorstehenden Rennwochenende in Le Mans die zweite Suter des Kiefer-Teams pilotieren. Beim dritten Event der Saison in Austin entschied sich Ex-Moto3-Weltmeister Danny Kent dazu, das Team zu verlassen. Beim Spanien-Grand-Prix in Jerez saß der Italiener Federico Fuligni auf Kents ehemaliger Suter. Mit Mackenzie haben die Kiefer-Brüder nun einen festen Ersatz für Kent aufgetrieben.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent zog beim Moto2-Wochenende in Austin die Reißleine Zoom

Der Schotte ist im Grand-Prix-Rennsport kein unbeschriebenes Blatt. Vater Niall fuhr viele Jahre erfolgreich in der 500er-Weltmeisterschaft. Mehrere Podiumsplatzierungen waren die Höhepunkte. Inzwischen betreut Niall Mackenzie seinen Sohn als Riding Coach. Mackenzie junior selbst fuhr in den Jahren 2012 und 2013 im Rookies-Cup.

Kiefer ist wegen seiner Erfolge in der Britischen Supersport-Meisterschaft auf Mackenzie aufmerksam geworden. Der Schotte führt die Meisterschaft nach sechs Siegen in ebenso vielen Rennen überlegen an. Doch bereits ab Le Mans wartet in der hartumkämpften Moto2-WM eine vollkommen neue Aufgabe auf den ehrgeizigen Athleten.

"Ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit, die mir Kiefer in der Moto2 Weltmeisterschaft bietet", kommentiert er. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, auch wenn es nicht einfach wird in dieser Meisterschaft. Ich werde aber auf jeden Fall jederzeit mein Bestes geben, um Stefan und seinem Team sein Vertrauen in mich zu rechtfertigen. Ich möchte auch dem McCAMS-Yamaha-Team und Yamaha-UK danken, dass sie es mir ermöglichen, meinen Traum zu verwirklichen. Ich werde unsere gemeinsame Zeit immer in Erinnerung behalten."

Tarran Mackenzie

Tarran Mackenzie steigt von der Britischen Supersport-Meisterschaft in die Moto2 auf Zoom

"Die letzten Wochen waren sehr hektisch für uns, nachdem uns Danny in Austin überraschend mitteilte, dass er nicht mehr für uns zur Verfügung steht", gesteht Teammanager Stefan Kiefer. "Wir mussten einen Ersatzfahrer finden, was allerdings nicht einfach war. Unser Ziel war einen jungen Fahrer zu finden, der aber auch die Qualifikation mitbringt, um in dieser harten Meisterschaft bestehen zu können beziehungsweise auch schon Erfolge vorweisen kann."

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Tarran Mackenzie einen jungen und zugleich erfolgreichen Fahrer gefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Tarran schon beim nächsten Rennen in Le Mans in unserem Team willkommen heißen dürfen. Wir werden ihm die bestmögliche Unterstützung bieten, damit er sich schnell auf die Moto2 einschießen kann", so Kiefer.