powered by Motorsport.com

Chaz Davies wieder einmal gestürzt: "Heute der Idiot"

In Führung liegend stürzt Chaz Davies im ersten Donington-Rennen - Platz acht ist Schadensbegrenzung, es wäre aber mehr möglich gewesen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem überragenden Doppelsieg in Imola kehrt bei Chaz Davies in Donington wieder der "Alltag" ein. Bei seinem Heimrennen setzte sich der Brite am Samstag in Szene, fuhr als Dritter in die erste Startreihe und schnappte sich beim Start die Führung. Zur Überraschung vieler konnte Davies die Führung in den ersten Runden locker vor Kawasaki behaupten, denn die "Grünen" wurden nach den Trainings stärker als Ducati eingeschätzt.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Wieder gestürzt: Chaz Davies schafft wenigstens noch Schadensbegrenzung Zoom

Dass Davies so locker an der Spitze fahren konnte, überraschte ihn auch selbst: "Ich hatte zu Beginn des Rennens eine sehr gute Pace. Auch ich war überrascht, als ich die 27er-Rundenzeiten sah", rekapituliert er bei 'WorldSBKcom'. "Gestern war es schwierig, niedrige 1:28 Minuten zu fahren. Das Motorrad lag gestern nicht sehr stabil, aber glücklicherweise konnte mein Team über Nacht das Paket verbessern. Mein Motorrad lag heute viel stabiler, vor allem im ersten Streckenabschnitt."

Am Ende der siebten Runde war die Show allerdings schon vorbei. Davies stürzte in der Zielkurve "Goddards". "Leider habe ich dann in der letzten Kurve einen Fehler gemacht. Ich ließ die Bremse etwas zu früh los, wodurch kein Druck mehr auf dem Vorderrad war. Es war die schmale Grenze zwischen Held und Idiot. Heute bin ich auf der Seite des Idioten." Immerhin konnte Davies weiterfahren, sich gut durch das Mittelfeld kämpfen und noch Platz acht erobern.

Diese acht WM-Punkte sind wichtig, doch da Jonathan Rea seinen ersten Ausfall verzeichnete, wäre für Davies mehr möglich gewesen. "Ich bin dann weitergefahren und habe wichtige Punkte für die WM gesammelt", versucht er das Ergebnis positiv zu sehen. Davies verlor WM-Platz zwei an Rennsieger Tom Sykes. Der Rückstand auf Rea schrumpfte auf 66 Punkte. Nun will es Davies im Sonntagsrennen besser machen: "Morgen stehe ich auf Startplatz fünf. Das ist nicht so schlecht."