Chaz Davies: "Als würde ich Mario Kart spielen"

Von Position 15 auf drei: Ducati-Pilot Chaz Davies zeigt beim Sonntagsrennen in Donington eine starke Aufholjagd und wird mit einem Podestplatz belohnt

(Motorsport-Total.com) - WM-Herausforderer Chaz Davies erlebte in Donington kein einfaches Rennwochenende. Nach dem Sturz im ersten Lauf wurde der Brite auch im Sonntagsrennen weit zurückgeworfen und musste sich erneut durchs Feld kämpfen. Dieses Mal traf Davies aber keine Schuld. Der vor ihm stürzende Leon Haslam zwang Davies dazu, über das Gras zu fahren. Dadurch verlor der Ducati-Pilot viele Positionen und musste sich von Position 15 zurück an die Spitze kämpfen.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Ducati-Pilot Chaz Davies kämpfte sich im zweiten Lauf bravourös durchs Feld Zoom

Schlussendlich überquerte er die Ziellinie auf Position drei. "Es wäre schön gewesen, mit den beiden Kawasakis davonzuziehen, doch Platz drei war das Maximum", kommentiert der WM-Dritte. "Ich hatte einen schrecklichen Start. Deswegen war es ein sehr schwieriges Rennen. Ich musste viele Fahrer überholen. Ich versuchte, den stürzenden Fahrern vor mir auszuweichen."

"Es fühlte sich an, als würde ich Mario Kart spielen", scherzt Davies, der in Donington nur 24 WM-Punkte holen konnte und weitere Punkte auf Jonathan Rea und Tom Sykes verlor. Doch Davies versucht, die positiven Aspekte zu sehen: "Es war sehr wichtig, vor den heimischen Fans auf dem Podium zu stehen", bemerkt er.

"Gegen Ende, als ich näher an van der Mark herankam, hatte ich nicht mehr besonders viel Haftung, denn ich forderte meine Reifen bei der Aufholjagd sehr stark. Ich hing mich voll rein, versuchte, keine Fehler zu machen und zu erkennen, an welcher Stelle ich schnell vorbeikomme. Es war sehr eng", erklärt der Ducati-Pilot, der mit 75 Punkten Rückstand zum zweiten Heimrennen seines Arbeitgebers reist: "Ich bin für den Rest der Saison optimistisch, denn diese Strecke war immer schwierig für uns. Wir können viele positive Aspekte herausziehen, wenn es in Misano weitergeht."